Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Surface-Laptop 4: Daten und Preise geleakt

Noch in diesem Monat wird Microsoft die neuen Surface-4-Laptops auf den Markt bringen. Was sie kosten werden und ab wann sie erhältlich sind.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Marketing-Renderbild des Surface-4-Laptops von Microsoft. (Bild: Winfuture)

Zuletzt hatte Microsoft seiner Surface-Laptop-Reihe im Herbst 2019 ein Update spendiert und zeitgleich auch zwei verschiedene Größen – 13,5 und 15 Zoll – eingeführt. Das Nachfolgemodell Surface Laptop 4 scheint jetzt unmittelbar in den Startlöchern zu stehen.

Surface-4-Laptops kommen mit Fach zum SSD-Karten-Tausch

Anzeige
Anzeige

Wie Winfuture in Erfahrung gebracht haben will, wird Microsoft am 27. April die neuen Surface-4-Laptops auf den Markt bringen. Ob das im Rahmen eines Events geschehen wird, ist noch nicht klar.

Bekannt ist hingegen, dass die Laptops wieder in den zwei Größen mit 13,5- und 15-Zoll-Bildschirmdiagonale angeboten werden sollen. Äußerlich werden sie von ihren Vorgängern damit kaum zu unterscheiden sein, zumal Microsoft erneut auf ein Gehäuse aus einer Magnesium-Aluminium-Legierung und einen hochauflösenden Touchscreen setzt. Zumindest bei der 13,5-Zoll-Variante wird auch wieder eine Variante mit Handballenauflage aus Alcantara angeboten werden. Allerdings sollen die neuen Surface-Laptops an der Gehäuseunterseite ein kleines Fach haben, über das die verbauten PCIe-NVMe-SSD-Karten ausgetauscht werden können.

Anzeige
Anzeige

In der 13,5-Zoll-Variante wird auf jeden Fall auch wieder eine textile Handballenauflage angeboten werden. (Bild: Winfuture)

Im Inneren werden Intels Core-CPU der elften Generation sowie AMD-Prozessoren der neuen Surface-Edition verbaut sein. Beim Arbeitsspeicher werden 8, 16 oder 32 Gigabyte RAM angeboten; letzteres allerdings nur in Kombination mit der Intel-Grafikkarte. Das gilt auch für die Speicheroptionen, die entweder 128, 256 oder 512 Gigabyte betragen – oder eben ein Terabyte in der Intel-Variante.

Anzeige
Anzeige

Microsofts Surface-4-Laptop in der 15-Zoll-Variante unterscheidet sich optisch praktisch nicht vom Vorgänger. (Bild: Winfuture)

Die Surface-4-Laptops haben Surface Connect sowie USB-A und -C an Bord und können sich über WLAN AX und Bluetooth mit anderen Geräten verbinden. Sie sind kompatibel mit dem Surface Pen und Dial, unterstützen Windows Hello und verfügen über einen Umgebungslichtsensor. Der Akku bringt 6.513 Milliamperestunden und 49 Wattstunden mit.

Surface Laptop 3: Microsofts Macbook im Test

Der 13,5-Zoll-Laptop wird 1,31 (Intel) beziehungsweise 1,25 (AMD) Kilogramm wiegen und misst 308 x 223 x 14,5 Millimeter. Sein großer Bruder misst 339,5 x 244 x 14,5 Millimeter und bringt in der Intel-Variante 1,54 Kilogramm auf die Waage.

Anzeige
Anzeige

Wann gibt es die Surface-4-Laptops und was kosten sie?

Folgende Varianten des Surface-4-Laptops sind laut Winfuture bereits bekannt:

  • Surface Laptop 4 13,5 Zoll i5 8 GB 512GB: 1.499 Euro
  • Surface Laptop 4 13,5 Zoll i5 16 GB 512GB: 1.699 Euro*
  • Surface Laptop 4 13,5 i7 16 GB 512GB: 1.899 Euro
  • Surface Laptop 4 13,5 Zoll Ryzen 5 SE 8 GB 256GB: 1.149 Euro
  • Surface Laptop 4 13,5 Zoll Ryzen 5 SE 16 GB 256GB: 1.399 Euro
  • Surface Laptop 4 15 Zoll i7 16 GB 512GB: 1.999 Euro
  • Surface Laptop 4 15 Zoll i7 32 GB 1TB: 2.699 Euro*
  • Surface Laptop 4 15 Zoll Ryzen 7SE 8 GB 256GB: 1.499 Euro
  • Surface Laptop 4 15 Zoll Ryzen 7SE 8 GB 512GB: 1.699 Euro
  • Surface Laptop 4 15 Zoll Ryzen 7SE 16 GB 512GB: 1.899 Euro

Die Varianten, die mit einem * versehen sind, waren bereits versehentlich bei Onlinehändlern so im Angebot. Die Preise sind jedoch direkte Umrechnungen aus anderen Währungen und könnten vom tatsächlichen Preis in Euro noch abweichen.

Alle Modelle sollen ab dem 27. April erhältlich sein.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige