Anzeige
Anzeige
News

T-Mobile und BMW machen Autos in den USA zu 5G-Hotspots

BMW und T-Mobile arbeiten zusammen, um die ersten 5G-verbundenen Autos auf den Markt zu bringen. Erhältlich sind sie zunächst allerdings nur in den USA.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der BMW iX wird zum 5G-Hotspot. (Foto: Gabriel Nica / Shutterstock)

Wer unterwegs einen Internetzugang braucht, der greift gerne auf Hotspots zurück. Wie praktisch, wenn künftig das eigene Auto als ein solcher dienen kann. Ab sofort ist es BMW-Kunden möglich, ihre neuen 2022er iX- und i4-Modelle mit T-Mobiles 5G-Netzwerk zu verbinden und ihre Autos so zu gigantischen 5G-Hotspots werden zu lassen.

Anzeige
Anzeige

Das Verknüpfen von Auto und T-Mobile-Angebot kostet 20 US-Dollar pro Monat und ermöglicht unbegrenzte Daten- und Sprachanrufe innerhalb des Autos. Dabei muss nicht einmal ein Smartphone im Auto mitgeführt werden. Laut T-Mobile können sich bis zu zehn Geräte gleichzeitig mit dem Auto verbinden.

Zusätzlich zum unbegrenzten Datenvolumen in den USA erhalten Abonnenten auch 200 Megabyte Roaming-Daten, falls sie irgendwo unterwegs sind, wo das T-Mobile-Netzwerk nicht ausreicht. Außerdem sind in dem Paket fünf Gigabyte pro Monat in Kanada und Mexiko enthalten.

Anzeige
Anzeige

Wie funktioniert der BMW als Hotspot?

Ein BMW iX mit 5G kostet aktuell rund 87.000 Dollar, während der i4 bei 55.700 Dollar beginnt, inklusive 300-Dollar-5G-Zuschlag. Die neuen BMW-Modelle verfügen über eine integrierte E-SIM. Das bedeutet, dass es keine winzige SIM-Karte gibt, die ein und ausgebaut werden muss. Wer den Service gebucht hat und dann das Fahrzeug wechselt, muss sich lediglich mit seinem BMW-Konto im neuen Auto anmelden und schon ist das Datenvolumen wieder vorhanden. Das ist praktisch, wenn im Urlaub zum Beispiel ein 5G-kompatibler BMW gemietet wird.

Anzeige
Anzeige

T-Mobile und BMW sind keineswegs die einzigen Netzbetreiber und Autounternehmen, die 5G und Autos zusammenbringen wollen. Der deutsche Autobauer Audi arbeitet bereits mit Verizon zusammen, um 2024 ein funktionierendes Netz in seinen Fahrzeugen zu integrieren. Auch General Motors hat zusammen mit AT&T angekündigt, ein solches Projekt voranzutreiben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige