Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Entwicklung & Design

t3n-DevLinks: 50 freie PSD-Iconsets, jQuery Visual Cheat Sheet 1.6, bbPress-Plugin für WP

Lupettis Visual Cheat Sheet erleichtert den jQuery-Alltag

Mit den DevLinks (Arbeitstitel) widmen wir uns ganz den Designern, Entwicklern, Seitenbetreibern aus unserer Leserschaft und bieten ein paar hoffentlich nutzwertige Links und Informationen um die Themen Webdesign, Programmierung und Content Management. Heute geht es um Icondesign, jQuery 1.6, sowie die bbPress-Forenintegration in WordPress. Ist das interessant für Euch? Sollen wir sowas öfter, vielleicht gar regelmäßig machen?

Smashing Apps präsentiert: 50 freie PSD-Iconsets

Ob im Web-, Print- oder App-Design, Iconsets sind stets hochwillkommen. Denn das Erstellen eigener Icons ist aufwändig und zumeist rechtfertigt sich der Aufwand über das Honorar nicht. Sprich: Der Kunde zahlt nicht genug. Gut, dass es da generöse Zeichner und Illustratoren gibt, die einen derartigen Mörderjob in der Gestaltung der diversen Icons machen, dass man schon aus reiner Demut davor die Finger vom Selbermachen lässt.

Gigantisch wird es dann, wenn die Icon-Designer ihre Sets nicht nur als PNG, sondern auch noch als editierbare PSDs mitliefern. Smashing Apps stellt unglaubliche 50 Iconsets vor, denen allen das entsprechende PSD beiliegt und die von derartig hoher Qualität sind, dass man kaum glauben will, dass sie frei nutzbar sind.

(Disclaimer: Ich bin kein Verfechter der Kostenloskultur und würde für diese Iconsets auch zahlen. Allein, die Ersteller verlangen das für die meisten Fälle nicht.) In diesem Zusammenhang empfiehlt sich natürlich in jedem Einzelfalle das Lesen der Lizenzbestimmungen, denn frei bedeutet nicht immer frei für jeden Zweck...

50 freie Iconsets in hoher Qualität hat Smashing Apps kompiliert

Antonio Lupettis jQuery Visual Cheat Sheet 1.6 ist da

Woork Up-Blogger Antonio Lupetti ist in Entwicklerkreisen weit weniger bekannt als er es sollte, denn er ist immer wieder für eine Inspiration oder einen technischen Tipp gut. Dieser Tage passte er sein bekanntes jQuery Visual Cheat Sheet an die Version 1.6 an. Das Visual Cheat Sheet gibt es in einer Version als PDF und über Scribd. Beim Design des PDF hat Lupetti auf optimale iPad-Darstellung geachtet. Grazie, Antonio!

Lupettis Visual Cheat Sheet erleichtert den jQuery-Alltag

WordPress: bbPress-Plugin kurz vor der Fertigstellung (so heißt es...)

bbPress ist die Forensoftware von den Machern der WordPress-Plattform. Man sollte meinen, dass sie sich gut mit WordPress integrieren lässt, das jedoch ist bislang nicht der Fall. Ich selbst habe diese Erfahrung bereits 2008 gemacht, als ich ein Forum zur Integration in Lebensmittelfotos.com suchte. Drei Jahre später soll der Mangel nun endlich behoben werden. Das offizielle bbPress Plugin für WordPress steht kurz vor der Veröffentlichung und sucht Tester.

Viel Erfolg bei der Umsetzung Eurer heutigen Projekte!

Finde einen Job, den du liebst

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

2 Reaktionen
Michael Schulze

Zu den Iconsets sollte man noch sagen, dass diese nicht unbedingt alle so ganz offiziell zu sein scheinen. Auch wenn man die zu diesem Iconset angegebenen Lizenzbedingungen liest und einhält heißt das nicht unbedingt, dass dies auch der Designer des Iconsets bei dem von ihm verwendeten Material getan hat.
Auf die Schnelle ist mir schon ein Iconset ins Auge gesprungen, welches urheberrechtlich geschütztes Material verwendet (zu kaufen bei z.B. Fotolia).

Antworten
Benjamin Dämon

Hallo T3N-Team,
ich finde diese neue Kategorie super, also gerne öfter :-)
Viele Grüße
Benjamin

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.