Anzeige
Anzeige
News

Talfahrt statt Hype: Snap-Aktie sinkt um 25 Prozent

Der Snapchat-Hype war mal. Snap hat seine Ergebnisse für das dritte Quartal 2022 veröffentlicht und damit klar gemacht: Das Unternehmen – und seine Aktie – befinden sich auf massiver Talfahrt.

Von Stefica Budimir Bekan
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die Snap-Aktie ist um 25 Prozent eingebrochen. (Bild: Shutterstock/Diego Thomazini)

Das Geschäft um die einst gehypte Foto-App Snapchat hat extrem nachgelassen. Der Mutterkonzern Snap hat am Donnerstag seine Zahlen offengelegt und damit bestätigt, was viele Anleger:innen schon lange wissen: Das Unternehmen befindet sich auf einer Talfahrt, die nur noch schwer zu stoppen ist. Snap verzeichnet sein niedrigstes Umsatzwachstum seit dem Börsengang vor fünf Jahren.

Anzeige
Anzeige

Snap-Aktie bricht stark ein

Für das vergangene Quartal meldete Snap das bisher langsamste Umsatzwachstum. Wie die Zahlen zeigen, konnte Snap das im dritten Quartal 2022 noch unterbieten und fährt auch hier einen deutlichen Verlust ein: von knapp 72 Millionen US-Dollar ein Jahr zuvor auf 359,5 Millionen US-Dollar – einschließlich 155 Millionen US-Dollar an „Umstrukturierungskosten“.

Damit verfehlte das Unternehmen die Umsatzerwartungen der Analyst:innen und brachte statt der erwarteten 1,14 Milliarden US-Dollar nur 1,13 Milliarden US-Dollar ein.

Anzeige
Anzeige

Und auch der Aktienkurs brach im nachbörslichen Handel um satte 27 Prozent ein. Das Papier verlor damit seit Jahresbeginn mehr als drei Viertel seines Werts. Der Kurs der Snap-Aktie fiel unter die Marke von acht Dollar. Zum Vergleich: Anfang des Jahres hatte das Papier noch über der Marke von 40 Dollar notiert.

Anzeige
Anzeige

„In diesem Quartal haben wir Maßnahmen ergriffen, um unser Geschäft weiter auf unsere drei strategischen Prioritäten zu konzentrieren: das Wachstum unserer Community und die Vertiefung ihres Engagements für unsere Produkte, die Wiederbeschleunigung und Diversifizierung unseres Umsatzwachstums und die Investition in Augmented Reality“, sagte CEO Evan Spiegel über die Quartalsergebnisse.

Zahl der aktiven User:innen steigt

Immerhin in einem Bereich kann das Unternehmen gute Zahlen vorweisen: Die Zahl der täglich aktiven Nutzer:innen des Unternehmens stieg im dritten Quartal um 57 Millionen auf 363 Millionen – eine Steigerung von immerhin 19 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Zugleich sank aber der durchschnittliche Umsatz pro User:in von 3,20 auf 3,11 Dollar.

Anzeige
Anzeige

Snap struggelt wegen fehlender Werbekunden

Weil vor allem Werbekunden aus Konjunktursorgen die Marketingbudgets kürzen und auch aufgrund von Apples Ad-Tracking-Änderungen, die immer noch stark nachhallen, kämpft Snap – wie viele andere Unternehmen in der Branche – ums Überleben. Bereits im vergangenen Quartal hatte Snap den Abbau von rund einem Fünftel der Stellen – etwa 1.200 Angestellte – eingeleitet, um die Kosten zu reduzieren und sich auf Wachstumsbereiche zu fokussieren.

Snap verweist aber auch auf „erheblichen Gegenwind“ und damit auf verstärkte Konkurrenz um Online-Werbeausgaben mit anderen Diensten wie Tiktok.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige