Infografik

Tech-Karriere gefällig? Diese 10 Skills solltest du dafür beherrschen

(Bild: Shutterstock / Africa Studio)

Was musst du drauf haben, um in technischen Berufen punkten zu können? Hierbei geht es weniger um die persönlichen Fähigkeiten, sondern um die Programme, die du beherrschen solltest.

In der Tech-Industrie gilt die Veränderung als einzige Konstante: Egal, ob du Jobanfänger bist oder dich nach einer besseren Anstellung umsiehst, ist es essenziell, sich regelmäßig mit den neuesten Programmen und Programmiersprachen vertraut zu machen. „Wir sehen immer wieder, dass Technologien durch neue ersetzt werden“, sagt Julia Silge von Stack Overflow – dort wurde jetzt ermittelt, wie sich die Nachfrage an die Technologien von 2015 bis 2016 verschoben haben. Auch dabei: Einige Technologien, die mittlerweile von Firmen fast gar nicht mehr nachgefragt werden. Die Ergebnisse stammen aus 200 Anforderungen, die in zwei Jahren im Jobportal von Stack Overflow verlangt wurden.

Tech-Jobs: Nachfrage gegen Fähigkeiten

Während Microsoft Azure weiter hinten landet, finden sich unter den beliebtesten drei Ansible, Docker (was das genau ist, findest du hier) und ReactJS wieder. Die Fähigkeiten, die immer mehr in der Versenkung verschwinden – zum Beispiel WordPress oder JQuery – sind erneut ein Zeichen dafür, dass sich Software für das Web sowie Anforderungen von Firmen rasend schnell verändern. Generell sind Entwickler laut Stack Overflow immer noch in der Unterzahl, obwohl häufig Stellen ausgeschrieben werden: Cloud-Fähigkeiten bieten momentan das größte Potenzial und seien sehr gefragt.

Mit einem Klick auf das unten stehende Bild gelangst du zur Infografik. 

(Grafik: Stack Overflow)

Ebenfalls spannend: 

Zur Startseite
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

2 Kommentare
NixName
NixName

Skill Nr. 1: Bullshit-Bingo beherrschen! :D Nichts anderes ist nämlich in der Grafik aufgeführt.

Antworten
Aylee
Aylee

IT-ler sind immer besonders gefragt und da rücken die fachmännischen Kenntnisse mit Kompetenzen in einigen Bereichen stärker in den Vordergrund! Das sieht man beispielsweise an den Stellen hier unter https://www.muenchner-jobanzeiger.de/ in München, bei der die Hauptstadt in allen Branchen sehr gut aufgestellt ist und in Sachen Wachstumsstärke zu den führenden Städten in Europa gehört.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung