Anzeige
Anzeige
News

Technische Panne: Abi-Prüfungen in NRW wegen Downloadproblemen verschoben

Wegen eines „massiven technischen Problems“ beim Download der für heute geplanten Abitur-Prüfungen in NRW mussten diese verschoben werden. Kritik entzündet sich nicht nur am Nachholtermin.

Von Hannah Klaiber
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
In NRW wurden die Prüfungen für Abiturienten verschoben. (Foto: Shutterstock/Antonio Guillem)

Am heutigen Mittwoch sollten Tausende Schüler:innen in NRW ihre Abi-Prüfungen in den Fächern Biologie, Chemie, Informatik, Technik, Physik und Ernährungslehre ablegen. Nachdem die Aufgaben am Dienstagabend wegen eines Server-Problems an vielen Schulen nicht heruntergeladen werden konnten, wurden die Prüfungen erst einmal abgesagt und auf Freitag verlegt.

Anzeige
Anzeige

Die zuständige Schul- und Bildungsministerin Dorothee Feller von der CDU nannte den Vorfall laut WDR „äußerst ärgerlich“. Die technische Störung soll jetzt gemeinsam mit dem externen Dienstleister analysiert und die Fehlerquelle behoben werden, um den reibungslosen Ablauf der Tests in den kommenden Tagen zu gewährleisten.

SPD kritisiert mangelnde Kommunikation

Indes wird der Umgang der Schul- und Bildungsministerin mit dem „massiven technischen Problem“ scharf kritisiert. Obwohl die Serverprobleme schon kurz nach dem Öffnen des Downloads um 12 Uhr am Dienstag aufgefallen waren, hatte es lange keine Reaktion aus dem Ministerium gegeben.

Anzeige
Anzeige

Laut Westdeutscher Allgemeiner Zeitung waren betroffene Schulen mit ihren Anfragen immer wieder vertröstet worden, bis abends die Entscheidung zur Verschiebung der Klausuren gefallen war. Dilek Engin, schulpolitische Sprecherin der SPD, nannte das Kommunikationsverhalten von Dorothee Feller „katastrophal“. Ihr sei schleierhaft, warum die Schul- und Bildungsministerin so lange „auf stumm“ geschaltet habe.

In einer Sondersitzung wird auch der Nachholtermin diskutiert

Die SPD hat für Donnerstag eine Sondersitzung des Schulausschusses beantragt. Dabei soll nicht nur die Frage geklärt werden, wie die Abitur-Prüfungen rechtssicher zu Ende gebracht werden können.

Anzeige
Anzeige

In der Sondersitzung soll es auch um den Nachholtermin am Freitag gehen. Da an diesem Tag mit dem Zuckerfest des Ende des Fastenmonats Ramadan begangen wird, seien an ihm viele Schüler:innen und Lehrer:innen muslimischen Glaubens eigentlich vom Unterricht freigestellt. Dazu kommt, dass die Deutsche Bahn für Freitag Streiks angekündigt hat.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige