Anzeige
Anzeige
News

Wie eine smarte Maske: Forscher entwickeln Wearable, das Emotionen erkennen kann

Eine neue Technologie aus Südkorea kann menschliche Emotionen in Echtzeit erkennen. Das könnte neue Möglichkeiten eröffnen, wie zum Beispiel Musik­empfehlungen basierend auf der Stimmung. Noch gibt es allerdings einige Probleme.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das Gerät erkennt menschliche Emotionen. (Foto: Master1305/Shutterstock)

Forscher am südkoreanischen Ulsan National Institute of Science and Technology (UNIST) haben eine Technologie entwickelt, die es ermöglicht, menschliche Emotionen in Echtzeit zu erkennen.

Anzeige
Anzeige

Sie haben ein sogenanntes personalisiertes hautintegriertes Gesichts­schnittstellen­system entwickelt. Das ist im Prinzip eine transparente Maske, die mit Sensoren menschliche Emotionen erfassen kann.

Diese Maske ist nicht nur in der Lage, das Gesicht abzutasten, sondern kann auch verbale Daten erfassen. Die Maske kann sich durch Reibung selbst aufladen und benötigt somit keine externe Energiequelle.

Anzeige
Anzeige

System wurde erfolgreich getestet

Die erfassten Emotionen können dann in Echtzeit über Bluetooth an ein anderes Gerät übermittelt werden. Effizienz und Präzision des Systems wurden in einer Virtual-Reality-Umgebung getestet, in der den Teilnehmenden auf ihre Emotionen abgestimmte Dienstleistungen angeboten wurden.

Jin Pyo Lee, Erstautor der Studie, betonte gegenüber Sci Tech Daily die Leistungsfähigkeit und die Anwendungsbreite des Systems: „Mit diesem System ist es möglich, Echtzeit-Emotions­erkennung mit nur wenigen Lernschritten und ohne komplexe Messgeräte umzusetzen.“

Anzeige
Anzeige

Dies öffnet die Tür für neue tragbare Geräte zur Emotions­erkennung und den Einsatz emotionsbasierter digitaler Dienste.

Noch gibt es einige Heraus­forderungen

Bis die Technologie großflächig eingesetzt werden kann, wird es allerdings wohl noch etwas dauern, denn um die Emotionen lesen zu können, müssen Nutzer die Maske im Gesicht tragen. Das ist unpraktisch und würde eine Massenproduktion der Masken erfordern.

Anzeige
Anzeige

Diese Technologie könnte es künftig allerdings ermöglichen, dass uns individuell angepasste Empfehlungen für Bücher, Musik oder Filme basierend auf unserer aktuellen Stimmung angeboten werden. Die Studie wurde im Journal Nature Communications veröffentlicht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige