Anzeige
Anzeige
News

36 Millionen Dollar: Teenager wird Riesen-Krypto-Diebstahl vorgeworfen

Der kanadischen Polizei ist ein beeindruckender Schlag gegen einen Krypto-Kriminellen gelungen. Dieser soll Kryptowährungen im Wert von rund 36 Millionen US-Dollar gestohlen haben. Das Besondere: Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen Teenager.

Von Hannah Klaiber
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Besonders das Alter des Tatverdächtigen sorgt für Aufsehen. (Foto: Shutterstock)

Die kanadischen Strafverfolgungsbehörden waren dem mutmaßlichen Täter auf die Spur gekommen, nachdem ein Teil des digitalen Geldes dazu verwendet worden war, eine seltene Figur in einem Videospiel zu kaufen. Dem Jugendlichen wird vorgeworfen, über einen SIM-Karten-Swap die Mobilfunknummer des Opfers gekapert und so die Schutzmechanismen umgangen zu haben.

Gestohlene Handy-Zugänge waren Grundlage des Diebstahls

Anzeige
Anzeige

Ein SIM-Swap liegt vor, wenn jemand, der das Passwort oder die PIN einer anderen Person kennt, den Mobilfunk-Anbieter kontaktiert und diesen veranlasst, die SIM-Karte aus dem Telefon des Opfers gegen eine auszutauschen, auf die der Betrüger Zugriff hat. Auf diese Weise hat der Kriminelle vollen Zugriff auf die Telefone des Opfers und kann jede Zwei-Faktor-Authentifizierung aushebeln.

Über die Art der gestohlenen Kryptowährung, den Namen des Verdächtigen und das Computerspiel, das zur Verhaftung führte, wurden keine näheren Angaben gemacht. Von den 36 Millionen Dollar sind bisher rund 5,5 Millionen Dollar sichergestellt worden, teilten die Behörden mit.

Anzeige
Anzeige

Auch das FBI war involviert

Die Polizei-Aktion war groß angelegt und von höchster Stelle koordiniert. In einer Mitteilung des lokalen Hamilton Police Service hieß es, dass die kanadischen Behörden mit der US-Bundespolizei FBI und der Secret Service Electronic Crimes Task Force zusammengearbeitet hätten.

Anzeige
Anzeige

Da der Hype um Kryptowährungen in den vergangenen Jahren immer größer geworden ist, nehmen mit der zunehmenden Krypto-Beliebtheit auch die Straftaten in diesem Bereich zu. Immer wieder versuchen Cyberkriminelle, über die sozialen Netzwerke Menschen zu betrügen oder an ihre Kryptowährungen zu kommen. Ebenfalls verbreitet sind sogenannte Pump-and-Dump-Operationen, die darauf abzielen, den Wert eines Krypto-Coins künstlich zu erhöhen, um dann den Wert zu zerstören, und so Profit zu machen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige