Telegram: Update bringt neue Tools für Videoanrufe – auch für Tablet und Desktop
Telegram führt gleich mehrere neue Tools ein. Während Sprachanrufen in Gruppen lässt sich jetzt auch die Kamera einschalten und Chats bekommen Animationen, wie Telegram mitteilt.
Video-Gruppenanrufe
Bis zu 30 Personen können an einem Video-Meeting per Telegram teilnehmen. Die Kapazität soll aber bald ausgeweitet werden. Reine Audio-Meetings sind mit unbegrenzt vielen Personen möglich.
Die Videocalls starten über die Funktion für Gruppen-Sprachchats. Während eines Sprachanrufs lässt sich mit einem Klick auf das Video-Symbol die Kamera einschalten.
Das Update bringt Videoanrufe auch auf Desktops und Tablets. Damit wird Telegram auch für Geschäftsmeetings oder Unterricht zur Option.
Telegram ermöglicht es außerdem, den Bildschirm zu teilen – wahlweise für ein einzelnes Programm oder den ganzen Bildschirm. Wer den Bildschirm teilt, wird automatisch angeheftet.
Außerdem sollen Hintergrundgeräusche besser unterdrückt werden.
Animierte Hintergründe
Die Chats bekommen mehr Animationen und Farbe. Beim Versenden von Nachrichten verändert Telegram automatisch den Farbverlauf des Hintergrunds. Farbe, Muster und Stil lassen sich anpassen.
Auch die Nachrichten selbst werden animiert: Sticker und Emojis „hüpfen“ jetzt von der Tastatur in den Chat. Bei iOS sind auch Textnachrichten und andere Medien animiert.
Neben den Hintergründen und Videoanrufen hat Telegram auch das Kommunizieren mit Bots vereinfacht: Über einen neuen Menü-Knopf lassen sich Befehle durchsuchen und auswählen.