Anzeige
Anzeige
News

KI für den Raspberry Pi: Tensorflow macht’s möglich

Das KI-Framework Tensorflow von Google unterstützt jetzt auch den Raspberry Pi. Machine Learning ist damit für den Einplatinen-Rechner kein Problem mehr.

Von Andreas Domin
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Raspberry Pi 3 Model B+. (Foto: Raspberry Pi Foundation)

KI-Lösungen auf dem Einplatinen-Rechner Raspberry Pi: Das ist mit dem neuen Update 1.9 des Machine-Learning-Frameworks Tensorflow ohne Probleme möglich.

Was ist Tensorflow?

Tensorflow ist ein von Google entwickeltes Machine-Learning-Framework. Ursprünglich wurde Tensorflow für den internen Bedarf bei Google entwickelt. Später wurde das Framework jedoch unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlicht. Genutzt wird Tensorflow hauptsächlich mit der Sprache Python. Denkbar sind aber auch Java, C oder Go.

Anzeige
Anzeige

Als Google Tensorflow veröffentlicht hat, sollte es auf so vielen Plattformen wie möglich laufen. Unterstützt wurden bislang Windows, macOS, Linux, iOS und Android. Die Entwicklung für den Einplatinen-Rechner war hingegen mit großem Aufwand verbunden, schreibt einer der Tensorflow-Developer auf Medium. Dank einer Zusammenarbeit mit der Raspberry-Pi-Foundation ist die Unterstützung jedoch ab der Version 1.9 geglückt.

Unglaubliche Raspberry-Pi-Projekte

Was alles mit dem Raspberry Pi möglich ist, zeigen euch bereits diese unglaublichen Projekte. Mit dem Open-Source-Framework erweitern sich die Möglichkeiten aber nochmal deutlich, da nun der Einsatz von KI und Machine Learning auf dem Minirechner denkbar einfach geworden ist. Wozu Tensorflow in der Lage ist, zeigen auch ein Großteil der Google-Lösungen. Denn bei vielen kommt das Framework bereits zum Einsatz. Etwa beim Google-Übersetzer oder der Bildersuche.

Anzeige
Anzeige
Magic Mirror: Spiegel zeigt Wetter und Nachrichten – dank Raspberry Pi
Der Spiegel zeigt zum Beispiel auch bevorstehende Jahrestage an. (Quelle: michaelteeuw.nl)

1 von 7

Um loszulegen, benötigt ihr lediglich das Betriebsystem Raspbian ab der Version 9 auf eurem Raspberry Pi. Für die Entwicklung kommt ihr außerdem nicht um Python herum. Benötigt wird entweder die Version 2.7 beziehungsweise 3.4 oder neuer. Installieren könnt ihr Tensorflow mit dem Verwaltungswerkzeug „pip“ für Python. Mehr Details zur Installation findet ihr hier.

Anzeige
Anzeige

 

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige