Anzeige
Anzeige
News

Terra und die Stablecoins: Nach UST wankt jetzt auch Tether

Nachdem es bei Terra zu einem beispiellosen Crash gekommen war, der zwischenzeitlich 96 Prozent des Luna-Kurses vernichtet hatte, gerät nun auch Tether ins Wanken. Stablecoins verlieren offenbar das Vertrauen der Anlegenden.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Ob Terra den aktuellen Crash überlebt, bleibt vorerst unklar. (Bild: David Sandron / Shutterstock)

Nach bereits sehr turbulenten Tagen wurde es für das Terra-Netzwerk und die Coins Luna und UST in den letzten Stunden noch einmal deutlich turbulenter. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrags hatte der Luna-Kurs innerhalb von 24 Stunden um über 97 Prozent nachgegeben. Der Coin zeigt sich dabei extrem volatil mit 24-Stunden-Hochs und -Tiefs bei 5,45 und 0,04 US-Dollar.

Beispielloser Absturz steigert Nervosität

Anzeige
Anzeige

Der Kurs des Stablecoin im Terra-Netzwerk, dem Terra-USD-Coin (UST), zeigt sich hingegen wieder im Aufwärtstrend, wenn er auch mit derzeit 0,59 Dollar weit von der Bindung an den Wert eines Dollars entfernt ist. Innerhalb der vergangenen 24 Stunden schwankte er zwischen 0,30 und 0,82 Dollar, was Markt und Politik durchaus nervös werden lässt.

Beim UST handelt es sich um einen sogenannten algorithmischen Stablecoin, dessen Bindung an den Dollar nicht mit harter Währung besichert ist. Durch die Abkoppelung geriet der Verbrenn- und Mint-Mechanismus des Terra-Netzwerks aus dem Gleichgewicht. So kam es zu einem Wertverlust in der bereits erwähnten, katastrophal anmutenden Größenordnung.

Anzeige
Anzeige

UST soll besichert werden, Investoren offenbar nicht interessiert

Im Zuge des Absturzes hat Terra-Gründer Do Kwon nun bekannt gegeben, dass der UST künftig ebenfalls zu einem besicherten Stablecoin werden soll. Do Kwon beabsichtigt demnach, den Wert des Stablecoin durch die Hinterlegung werthaltiger Assets zu stabilisieren.

Anzeige
Anzeige

Das entspricht der Strategie hinter den Stablecoins USD-Coin und Tether und soll von der Luna Foundation Guard, einer Non-Profit-Organisation aus Singapur, die das Terra-Netzwerk unterstützt, geleistet werden. Wie The Block unter Berufung auf „mit der Angelegenheit vertraute Personen“ berichtet, will die LFG mehr als eine Milliarde Dollar zur Absicherung des UST-Stablecoins sammeln. Das scheint nicht reibungslos zu verlaufen, wie Bloomberg berichtet. Große Investoren, bei denen LFG bereits angefragt habe, würden dem Plan die „kalte Schulter“ zeigen, berichtet das Blatt.

Auch Tether löst sich vom Dollar

Der möglicherweise bevorstehende Totalverlust aller Anlagen im Terra-Netzwerk beunruhigt derweil die Politik und die Investorenschaft dermaßen, dass sich zwischenzeitlich sogar der besicherte Stablecoin Tether von der Dollar-Bindung löste und am Morgen des Donnerstags auf 0,95 Dollar fiel.

Anzeige
Anzeige

Der Bitfinex-Chef Paolo Ardoino griff sofort zu Twitter und versicherte den Anlegenden, dass die Bindung nicht infrage stehe. Anlegende würden immer mindestens einen Dollar ausgezahlt bekommen. Nach eigenen Angaben besichert Bitfinex den Tether zu rund 80 Prozent aus Bareinlagen und nur zu 20 Prozent über andere, diverse Assets.

Der tatsächliche Deckungsgrad des Tether ist in der Vergangenheit immer wieder Angriffspunkt für Kritik gewesen, weil es keinen objektiven Nachweis darüber gibt, wie hoch er tatsächlich ist und wie die Besicherungsstrategie konkret aussieht. Das war bereits Gegenstand gerichtlicher Auseinandersetzungen, aus denen sich Bitfinex in der Regel mit Vergleichen zog.

US-Finanzministerin will Stablecoin-Gesetz

Die US-Finanzministerin Janet Yellen sieht sich durch den Luna-Crash in ihrer Kryptokritik bestätigt. Sie sagte während einer Senatsanhörung in dieser Woche: „Ein Stablecoin, der als Terra-USD bekannt ist, erlebte einen Run und verlor an Wert. Ich denke, das zeigt, dass wir es hier mit einem schnell wachsenden Finanzprodukt zu tun haben, bei dem es ebenso schnell wachsende Risiken gibt.“

Anzeige
Anzeige

In diesem Zusammenhang kündigte sie an, dass das amerikanische Finanzministerium in Kürze einen umfassenden Bericht über Kryptowährungen und Stablecoins herausgeben werde. Ebenso arbeite der Kongress an einer Stablecoin-Gesetzgebung, die sie bis Ende 2022 verabschiedet sehen möchte.

Krypto-Interessierte sollten derzeit nicht auf die Idee kommen, den „Dip“ zum Einstieg zu nutzen. Immerhin hatte Luna noch am 5. April 22 das Erreichen eines Allzeithochs von 119,18 Dollar verkünden können. Derzeit kann niemand seriös den Totalverlust aller Gelder ausschließen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige