Anzeige
Anzeige
Feature

Krypto-Analyst: Das sind die Top-Coins 2022

Analyst Benjamin Cowen von „Into the Cryptoverse“ stellt seine Top-Kryptowährungen 2022 vor – natürlich dabei: Ethereum. Aber auch ein paar weniger offensichtliche und nicht nur Layer-1-Lösungen.

4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Diese Coins solltet ihr euch ansehen - sagt dieser Analyst. (Foto: Chinnapong / Shutterstock)

In einem Interview mit dem 1,8 Millionen Abonnenten starken Youtube-Kanal Altcoin Daily hat Cryptoverse-Gründer Benjamin Cowen interessante Einblicke in sein Krypto-Portfolio für das kommende Jahr gegeben. Das wird sich wesentlich aus Layer-1, aber auch einigen wenigen Layer-2-Invests zusammensetzen.

Anzeige
Anzeige

Ganz vorne dabei ist natürlich die im kommenden Jahr vor der Evolution zu Ethereum 2.0 stehende zweitgrößte Kryptowährungen der Welt, die überdies den Defi- und den NFT-Markt mit weitem Abstand dominiert und von Cowen als eine Art „Altcoin-Indexwert“ bezeichnet wird.

Klare Layer-1-Empfehlungen: Cardano, Avalanche und Polkadot

Der nächste Top-Coin in Cowens Portfolio ist der ADA-Coin, der native Token des Cardano-Netzwerks. Cardano wurde vom Ethereum-Mitgründer Charles Hoskinson ins Leben gerufen, hat also eine gewisse Nähe zu Ethereum. Cardano hat zwar zuletzt etwas an Rang verloren, stellt aber immer noch Platz 6 der wertvollsten Kryptowährungen am Markt. Wie die meisten Krypto-Assets hat auch Cardano eine Kurs-Achterbahnfahrt erlebt. Es fällt seinem ADA-Token indes etwas schwerer als anderen, wieder in den Tritt zu kommen. Das ist erstaunlich, denn abseits vom Kurs entwickelt sich Cardano prächtig.

Anzeige
Anzeige

Auch Polkadot ist ein Projekt eines Ethereum-Mitgründers. Hier hat Gavin Wood seine Finger im Spiel. Bei Polkadot geht es im Wesentlichen darum, ganz neue Möglichkeiten für dezentrale Anwendungen (dApps) zu schaffen. Dazu setzt Polkadot neben einer Haupt-Chain auf mehrere Parachains, die in sich voll autonom, aber dennoch an die Hauptchain angekoppelt sind.

Anzeige
Anzeige

Das Konzept scheint von den Markteilnehmenden noch nicht vollends durchschaut zu sein. Der Markt reagiert jedenfalls stark schwankend auf den DOT-Coin des Netzwerks. Der startete das Jahr unter 10 US-Dollar, pendelte in zwei Wellen bis auf über 50 Dollar hoch und liegt zum Jahresende bei rund 28 Dollar. Cowen wird im Jahr 2022 auf DOT setzen.

Die letzte Layer-1-Lösung in Cowens Portfolio ist die Layer-1-Smart-Contract-Plattform Avalanche mit dem Avax-Token, die das Jahr bei 3,50 Dollar startete und nach einem Allzeithoch von rund 145 Dollar im November jetzt bei 104 Dollar pendelt.

Anzeige
Anzeige

Polygon/Matic

Auch für die Layer-2-Skalierungslösung Polygon mit dem MATIC-Token ist 2021 die Zeit noch nicht gekommen. Zwar hatte der Token nach einem langsamen Start bei 0,03 Dollar erheblich an Fahrt aufgenommen, dann aber nach Peaks immer wieder korrigiert. Aktuell wird er für 2,54 Dollar gehandelt, nach einem ATH von 2,92 Dollar am vergangenen Montag.

Dabei gilt die Technik als kritisch für die weitere Entwicklung der Ethereum-Chain. Polygon ist eine Lösung, die sogenannte Rollups ermöglicht, eine Technologie, der Vitalik Buterin, der Ethereum-Erfinder, eine hohe Bedeutung beimisst.

Solana

Das sind die Coins, die Ben Cowen uns nahe ans Herz legt. Nette Worte hat er auch für Solana gefunden. Die Smart-Contract-Blockchain hatte 2021 in einem furiosen Ritt die Top 10 der wichtigsten Kryptowährungen der Welt erobert und sich schlussendlich an Rang 5 – noch vor Cardano – festgesetzt. Kommend von 1,50 Dollar zu Jahresbeginn liegt der Coin aktuell bei rund 174 Dollar, nach einem Abstecher auf ein ATH von 260,06 Dollar Anfang November.

Anzeige
Anzeige

Cowen hält das Netzwerk allerdings für „ein wenig mehr zentralisiert als ich möchte.“ Deshalb sei ein Invest nicht grundsätzlich abzulehnen. Immerhin gäbe es Menschen, die gerade den stärker zentralisierten Ansatz „einfach bevorzugen“. Für ihn indes sei Solana nicht mehr als „anständig“.

Terra

Eine ebenfalls stärker zentralisierte Lösung stellt das Terra-Netzwerk mit seinem Luna-Token dar. Die Defi-Blockchain aus Korea hat es in diesem Jahr geschafft, zur zweitgrößten Smart-Contracts-Lösung nach TVL hinter Ethereum zu werden und dabei die Binance Smart Chain zu verdrängen. Terra gehört unbestritten zu den Gewinnern 2021. Gestartet bei 0,65 Dollar liegt der Luna-Token der Blockchain jetzt nach einem ATH von 103,33 Dollar am vergangenen Montag bei rund 85 Dollar.

Die durch das hohe TVL suggerierte Größe täuscht indes. Zwar sind auf Terra rund 21 Milliarden Dollar gebunden – das aber nur in 13 Projekten. Zum Vergleich: Auf der Binance Smart Chain sind rund 16,5 Milliarden Dollar gebunden – aber über 225 Projekte. Und Ethereum kommt auf ein Total Volume Locked in Höhe von 152 Milliarden Dollar über 361 Projekte.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls investiert ist Cowen in Chainlink. Der Echtzeit-Datenlieferant Chainlink erlaubt es, aktuelle Daten in Smart Contracts zu berücksichtigen. Im August konnte Chainlink eine neue Kooperation mit Google Cloud verkünden, bei der es darum geht, Echtzeit-Wetterdaten bereitzustellen. Damit können etwa Versicherungen gegen Naturkatastrophen per Smart Contract abgeschlossen werden.

Auch Chainlink kann seine Anwendungsvorteile indes nicht so transparent machen, dass sie sich in einem Kursanstieg ausdrücken würden. Cowen geht davon aus, dass Chainlink einfach noch etwas Zeit braucht, weshalb er den Wert halten wolle. Tatsächlich hatte Chainlink das Jahr mit etwas über elf Dollar begonnen, um es jetzt mit etwas über 20 Dollar abzuschließen. Dazwischen lag ein Peak im Krypto-Peak-Monat Mai bei 52,88 Dollar. Den Wert konnte das Asset seitdem nicht annähernd erreichen.

In einem größeren Kontext lautet Cowens Empfehlung neben Ethereum so:

„Die wichtigsten Projekte, die ich verfolge, sind Cardano, Polkadot, Avalanche, Polygon, Terra und Solana. Aber es ist wirklich schwer, etwas falsch zu machen, wenn man sich nur die Top 10 oder 20 ansieht. Holen Sie sich Layer-1s, ein paar Layer-2s, ein Orakel. Ich denke, das ist ein großartiges Krypto-Portfolio.”

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige