Anzeige
Anzeige
News

Warum der Polkadot-Kurs aktuell explodiert

Polkadot, die von Ethereum-Mitgründer Gavin Wood konzipierte Kryptowährung, ist auf dem Weg zurück zu ihrem Allzeithoch. Für die Kursexplosion sorgt ein neues Feature: Parachain-Auktionen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Polkadot-Gründer: Robert Habermeier, Gavin Wood und Peter Czaban (v.l.n.r.). (Foto: Polkadot)

Vor fünf Jahren veröffentlichte Gavin Wood, der schon an der Entwicklung von Ethereum beteiligt war, das Whitepaper einer neuen Kryptowährung. Besonders interessant an Polkadot ist das Multichain-Konzept. In seinem ICO sammelte Polkadot 2017 über 140 Millionen US-Dollar ein. Vorangetrieben von der Schweizer Web3 Foundation ging Polkadot im Sommer 2020 live – und sprang gleich in die Krypto-Top-Ten. Aktuell sorgt ein neues Feature für einen neuen Polkadot-Hype und einen rasanten Aufwärtskurs beim Dot-Token.

Startschuss für Parachain-Auktionen im November

Anzeige
Anzeige

In den vergangenen Tagen wurde in der Krypto-Gemeinde schon viel darüber spekuliert, jetzt sind sie bereit zum Launch – die sogenannten Parachain-Auktionen von Polkadot. Das Konzept dazu tauchte schon im Whitepaper auf. Die ersten Auktionen sollen von Motion 118 durchgeführt werden, der Startschuss soll letztlich am 11. November fallen. Kurz gesagt handelt es sich bei Parachain-Auktionen um eine Art Krypto-Crowdfunding.

Neue Defi-Projekte können darüber eine sogenannte Parachain von Polkadot ersteigern, um ihre Idee umzusetzen. Dazu bieten sie in einer Art Auktionsmechanismus mit den Dot-Token der Polkadot-Plattform, wie Trending Topics schreibt. Zunächst sollen elf Parachains versteigert werden, die ab dem 17. Dezember nach und nach online gehen. Insgesamt sollen 100 Parachains versteigert werden. Nutzer:innen können per Staking profitieren.

Anzeige
Anzeige

Parachains sind jetzt bereit für den Launch auf Polkadot.

Die Polkadot-Macher:innen erwarten sich viel von den Auktionen. Verwiesen sei auf die sogenannten Kusama-Auktionen, einer Polkadot nahestehenden Krypto-Plattform. Bei den von Kusama veranstalteten Auktionen sind laut Trending Topics Projekte wie Kilt oder Kaura Network finanziert worden. Insgesamt sollen 2,4 Millionen KSM, Kusama-Token, eingezahlt worden sein, was aktuell knapp 900 Millionen Dollar entspricht. Für Polkadot erwarten Beobachter:innen noch höhere Werte.

Anzeige
Anzeige

Polkadot-Kurs unterwegs in Richtung Allzeithoch

Entsprechend positiv gestimmt sind Anleger:innen derzeit, wenn es um Polkadot und den Dot-Token geht. Seit Anfang Oktober ist der Dot-Kurs um satte 50 Prozent auf knapp 43 Dollar am Mittwochabend gestiegen. Damit ist man nicht mehr weit vom Mitte Mai erreichten Allzeithoch von knapp 50 Dollar entfernt. Analyst:innen gehen davon aus, dass beim Durchbrechen dieser Marke der Weg nach oben offen ist. Dann könnte bei anhaltender bullischer Marktstimmung ein Polkadot-Kurs von 100 Dollar möglich sein.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige