Anzeige
Anzeige
News

Cybertruck in Zahlen: So groß soll Teslas fertiger Stahlkoloss sein

Kurz vor der Markteinführung von Teslas Cybertruck ist ein Screenshot der technischen Daten durchgesickert. Besonders spannend ist dabei eine Art aufklappbare Steckdosenleiste.

Von Christian Bernhard
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der Cybertruck bietet laut Tesla eine Reichweite von bis zu 500 Meilen. (Foto: Mike Mareen / Shutterstock)

Ende November soll es so weit sein: Dann möchte Tesla seinen Cybertruck, der eigentlich schon für Ende 2021 angekündigt war, auf den Markt bringen.

Anzeige
Anzeige

Nun, kurz vor der Markteinführung, hat der Youtube-Kanal TFLEV, der sich mit News aus der E-Fahrzeug-Welt beschäftigt, ein Video veröffentlicht, das angeblich auf Informationen eines anonymen Tesla-Insiders basiert.

Vergleich mit anderen Lkw

Das Video geht dabei auf die technischen Daten des Cybertrucks ein und vergleicht sie mit denen anderer Pickups. Dabei kommt es laut dem auf E-Mobilität spezialisierten Blog Electrek zu interessanten Erkenntnissen.

Anzeige
Anzeige

Electrek betont, dass man nicht feststellen konnte, ob die im Video vorgestellten Daten echt sind. Sie scheinen aber „ziemlich gut zu dem zu passen, was wir bereits über den Truck wussten“. Außerdem sei es üblich, dass Spezifikationen wie diese intern veröffentlicht werden, um Servicetechniker:innen zu schulen oder Marketingmaterial so kurz vor der Markteinführung vorzubereiten.

Ein kürzlich veröffentlichtes Video hat bereits gezeigt, wie schnell der Cybertruck sein soll.

Anzeige
Anzeige

Cybertruck soll knapp 5,7 Meter lang sein

Unter den angeblich zugespielten Informationen sticht jene heraus, die eine Art aufklappbare Steckdosenleiste an der linken Seitenwand der Ladefläche zeigt. Sie bietet zwei Plätze: einen für den in den USA üblichen 110-Volt-Anschluss und einen mit 220 Volt, wie er laut dem auf Tesla-Informationen spezialisierten Blog teslamag.de in den USA häufig zum Aufladen von Elektroautos verwendet wird.

Laut Electrek handelt es sich dabei um das Format Nema 14-50, das von Tesla für das Laden von Elektroautos empfohlen wird und bis zu zwölf Kilowatt ermöglicht. Das sei „viel mehr“ als bei jedem anderen Elektro-Lkw, mit dem Electrek den Cybertruck verglichen hat.

Anzeige
Anzeige

Der Youtube-Kanal veröffentlichte auch die angeblichen Maße und das Gewicht des Cybertrucks. Demnach beträgt die Länge des Fahrzeugs 18,6 Fuß, was knapp 5,7 Meter entspräche und sich mit Tesla-Angaben aus diesem Jahr („weniger als 19 Fuß“) decken würde. Die Ladefläche soll mit 1,95 Meter Länge auch in dem von Tesla angekündigten „Mehr als 6 Fuß“-Bereich liegen.

Was das Gewicht betrifft, hatte Tesla-Boss Elon Musk Ende Oktober in einem Podcast erklärt, der Cybertruck werde je nach Version zwischen 6.000 und 7.000 Pfund wiegen. Laut TFLEV sind in der Liste zwei verschiedene Werte angegeben: 6.670 und 6.890 Pfund. Das würde 3.025 und 3.125 Kilogramm entsprechen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige