Anzeige
Anzeige
News

Gigafabrik: Tesla plant Ausbau in Grünheide – 70 Hektar Kiefernwald so gut wie weg

Um die geplante Kapazität zu erreichen, plant Tesla in Grünheide weitere Ausbaustufen. In der Nacht vom Freitag zum Samstag begann der E-Autobauer mit der Rodung von 70 Hektar Kiefernwald.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Tesla plant Ausbau in Grünheide – 70 Hektar Kiefernwald so gut wie weg. (Foto: dpa)

Teslas Ambitionen in Grünheide schreiten weiter voran – und damit auch die benötigte Fläche in der Gigafabrik. Am Freitagabend hieß es aus dem Unternehmen, dass die nächste Ausbaustufe auf dem Gelände bei Berlin vorbereitet werde. Dazu gehört auch, dass 70 Hektar Kiefernwald gerodet werden. Der US-Elektroautobauer begann unverzüglich mit ersten Rodungen des Waldstücks. Genehmigungen würden bereits vorlegen, so Tesla.

Anzeige
Anzeige

Derzeit beschäftigt das Unternehmen nach eigenen Angaben mehr als 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nach den Umbaumaßnahmen auf dem Gelände der Gigafabrik sollen mehr als 12.000 Beschäftigte dort arbeiten können.

Bis dato stellt das Unternehmen in seiner einzigen europäischen Fabrik etwa 2.000 E-Autos pro Woche her. Das entspricht ungefähr einem Fünftel des Ziels in der ersten Ausbauphase, berichtet das deutschsprachige Tech-Magazin Heise.

Anzeige
Anzeige

Naturschützer sind nicht erfreut

Naturschützende wie der „Verein für Natur & Landschaft Brandenburg“ warnen jedoch seit langem vor negativen Folgen der Gigafabrik für die Umwelt, während der US-Elektroautobauer diese Bedenken regelmäßig zurückweist.

Neben den Rodungen wird auch der Wasserverbrauch, der durch Grundwasser-Entnahmen gedeckt werden soll, kritisiert. Das Tesla-Werk in Brandenburg soll so viel Wasser wie eine 40.000-Einwohner-Stadt benötigen, mitten in einer der trockensten Regionen Deutschlands. Auch die Tatsache, dass bereits mehrere Brände auf dem Fabrikgelände stattfanden, stößt auf Kritik. Brandenburg ist in den Sommermonaten enorm von Waldbränden gefährdet.

Anzeige
Anzeige

Zumindest hinsichtlich der Rodung ist Tesla einsichtig. Bisher seien 300 Hektar Mischwald als Antwort auf die Zerstörung des Kieferwaldes aufgeforstet worden. Eine Erweiterung der Fläche etwa für einen Güterbahnhof wird parallel geplant, dazu sei allerdings ein neuer Bebauungsplan nötig.

Brandenburger Landesregierung freut sich

Die Brandenburger Landesregierung sieht die Ausbaupläne indes als Bestätigung für die Wahl des Standorts. „Mit der Ankündigung der nächsten Ausbaustufe der Autofabrik bekennt sich Tesla klar zum Standort Brandenburg“, teilte Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) am Freitag gegenüber der DPA mit. „Deshalb freue ich mich über die Nachricht.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

jeff

Eure tendenziösen Tesla-Überschriften immer… es ist echt peinlich, habt Ihr dieses Clickbait wirklich nötig? Und ein bissl Recherche wäre auch gut: Der „Kiefernwald“, den ihr so betrauert, ist ein reiner Nutzwald, war eigentlich gedacht für die Herstellung von Pappe. Sprich: Er wurde angelegt, um einmal gerodet zu werden. Das ist in etwa so, als würdet Ihr ein Maisfeld betrauern… Mann mann mann…

Antworten
Andreas Weck

Hi Jeff, zwei Gedanken dazu: Clickbait ist laut Definition ein Klickbetrug. Damit wird etwas vorgegeben, das nicht ist. Die Headline lautet: „Gigafabrik: Tesla plant Ausbau in Grünheide – 70 Hektar Kiefernwald so gut wie weg“ – ich frag jetzt mal ganz offen: Welcher Teil dieser Headline ist gelogen, an welcher Information fühlst du dich betrogen?

Der andere Gedanke: Nutzwald wird nie ganz gerodet, er wird in gleichem Maße aufgeforstet. Jeder Baum der rauskommt, kommt auch wieder rein. Du hast recht, dass man einen Nutzwald nicht mit einem Urwald vergleichen kann. Tesla, und das schrieben wir ja, forstet die Wälder in der Regel wieder an andere Stelle auf. Das ist gut. Und das ist erwähnt im Beitrag.

Es tut mir leid, wenn der Artikel dir nicht zusagt. Aber das muss er auch nicht. Er ist ein Nachrichtenbeitrag, der lediglich über die Umstände informieren muss.

Danke für deine kritische Ausseinandersetzung. Ich hoffe meine Antwort konnte etwas Licht ins Dunkle bringen.

vG Andreas

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige