Eckiges Lenkrad, bis zu 840 km Reichweite: Tesla Model S erhält größtes Update seit 2012
Neun Jahre nach Vorstellung des Model S erhält die Tesla-Limousine eine Frischzellenkur verabreicht – und das Model X profitiert gleich mit. Das neue Model S wird mit maximal drei Motoren angeboten und kann bis zu 840 Kilometer weit fahren. Ab September 2021 sollen die neuen Modelle ausgeliefert werden.
Tesla Model S mit Facelift — vor allem Innen
Rein äußerlich ist Teslas Model S fortan standardmäßig mit einem großen Glasdach versehen, zudem hat der Hersteller die hinteren Kotflügel etwas breiter gemacht. Viel mehr ist beim Exterieur nicht geschehen. Dafür aber umso mehr im Innenraum, das nun angelehnt ans Model 3 einen horizontalen 17-Zoll-Touchbildschirm mit 2.200 x 1.300 Pixeln als Schaltzentrale besitzt. Dieses verfüge Tesla zufolge über eine bessere Reaktionszeit und sei neigbar. Im Unterschied zu Model 3 und Y besitzt das Model S weiterhin ein Display hinter dem Lenkrad.
Apropos Lenkrad: Dem Fahrer oder der Fahrerin dürfte zudem auch die neue Form des Lenkrads auffallen, das nicht mehr rund, sondern, ähnlich wie das des kommenden Roadster, eckig gehalten ist. Auf Hebel habe Tesla bei der neuen Version verzichtet. Offenbar sind alle Steuerelement in die Oberfläche der Steuereinheit als Buttons eingelassen worden. Langfristig soll das Fahrzeug per KI im autonomen Fahrmodus übernehmen.
Neu ist zudem ein Bildschirm im Fond mit seiner neu gestalteten Sitzreihe, der in die Mittelkonsole eingelassen wurde. Tesla spricht davon, dass sich auf den Bildschirmen dank der Rechenleistung von bis zu zehn Teraflops das Spielen „auf gleichem Niveau der neuesten Spielkonsolen“ möglich sei. Controller lassen sich per Bluetooth koppeln, sodass von jedem Platz aus gespielt werden könne. Tesla deutet in seinen Promomaterialien an, dass sich etwa The Witcher im Model S spielen lassen könne.
Tesla Model S mit mehr als 840 Kilometern Reichweite
Alle Model-S-Versionen sind laut Tesla mit adaptiver Luftfederung, Premium-Innenraum, 960-Watt-Soundsystem, 22 Lautsprechern und aktiver Geräuschunterdrückung ausgestattet. Unterschiede gibt es bei der Reichweite und den Preisen. Das günstigste Fahrzeug zum Startpreis von 86.990 Euro mit Allradantrieb und Dualmotor soll 663 Kilometer weit kommen und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h erreichen. In 3,2 Sekunden soll das Auto auf 100 km/h beschleunigen.
Das Modell Plaid Plus mit drei Motoren, das mit 139.990 Euro zu Buche schlägt, soll in weniger als 2,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen, bis zu 320 km/h schnell und über 840 Kilometer weit fahren können.
Model X Refresh mit Interieur des Model S
Auch das Model X mit seinen Falcon-Wings wurde überarbeitet: Beim Exterieur hat Tesla die Chrome-Ausstattung durch mattschwarze Applikationen ersetzt. Der Innenraum ist derweil identisch mit dem des neuen Model S und besitzt ebenso ein horizontales 17-Zoll-Display und das neue Lenkrad.
Die Model-X-Variante mit Allradantrieb und Dualmotor, mit dem eine Reichweite von 580 Kilometern und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h erreicht werden könne, schlägt mit 95.950 Euro zu Buche. Das Modell beschleunigt laut Tesla in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Für 116.990 Euro gibt es die Variante Model X Plaid mit drei Motoren. Die Reichweite der teureren Version betrage etwa 547 Kilometer, die Höchstgeschwindigkeit liege bei 262 km/h. Innerhalb von 2,6 Sekunden könne es von 0 auf 100 km/h beschleunigen.
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