Nach den Präsentationen im Januar produziert Tesla die neue Version des Model X. US-Kunden erhielten ihren Luxus-SUV in diesen Tagen. Social-Media-Einträge berichten davon. Außen hat das Refresh den Wagen nur wenig verändert. Der Hersteller hat ihm innen jedoch eine komplett neue Ausstattung gegönnt. Dazu gehört ein eckiges Lenkrad, das Tesla „Yoke“ nennt. Die ersten Auslieferungen betrafen weiße Exemplare mit sechs Sitzen und „maximaler Reichweite“. Tesla hatte den Refresh des Model S vorgezogen.
Europas Wartezeit: 2 Jahre auf Model S und X Refresh
Zeitgleich zur Auslieferung fragen sich europäische Medien, wann die begehrten Luxus-Karossen hierzulande an die Kunden gehen. Wer dazu den Konfigurator aufruft, erhält die Information, das erst Ende 2022 mit der Lieferung zu rechnen ist. Freilich weiß man nicht, wann jemand sein Model X bekommt, der es schon vor einem Jahr bestellt hat. Seit Ende 2020 liefert Tesla in Europa keine Model X und S mehr aus. Beobachter berichten, schon Ende 2020 seien die Modelle nur kleckerweise eingetroffen. Der Hersteller hatte zunächst September 2021 als Termin für Autos genannt. Schließlich stand im Konfigurator die Angabe Anfang 2022, seit September liest man dort vom Ende des nächsten Jahres.
Beschwerdebrief und Entschuldigung in den USA
Auch in den USA verschob sich der Termin, ursprünglich sollten die Refresh-Versionen ab Februar (Model S) beziehungsweise im Frühjahr (Model X) bei den Kunden ankommen. Zum Teil teilte Tesla bereits Fahrzeugnummern aus – und strich sie später wieder. Als dann die ersten Finanzierungen ausliefen, beschwerten sich Kunden. 16 von ihnen schreiben einen Brief, in dem sie sich bei Tesla über die Verspätungen und vor allem den Umgang damit beklagen. Der Hersteller entschuldigte sich, nannte jedoch keine Gründe für die Verzögerungen. Gerüchte besagen, dass es branchenweit an Ersatzteilen mangelt. Auch bei Tesla müssen Fahrzeuge nachmontiert werden, weil Komponenten nicht oder verspätet ankommen.
Wie kann man nur ein derart hässliches Auto bauen?!?!!!!