Anzeige
Anzeige
News

Tesla liefert neues Model X aus – Europa muss noch warten

Das neue Model X läuft in den USA vom Band. Die ersten Fahrzeuge gingen an dortige Kunden. In Europa liegen die Lieferungen noch in weiter Zukunft.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Refresh-Modell des Model X: Tesla startet mit Verspätung in die Auslieferung. (Foto: Tesla)

Nach den Präsentationen im Januar produziert Tesla die neue Version des Model X. US-Kunden erhielten ihren Luxus-SUV in diesen Tagen. Social-Media-Einträge berichten davon. Außen hat das Refresh den Wagen nur wenig verändert. Der Hersteller hat ihm innen jedoch eine komplett neue Ausstattung gegönnt. Dazu gehört ein eckiges Lenkrad, das Tesla „Yoke“ nennt. Die ersten Auslieferungen betrafen weiße Exemplare mit sechs Sitzen und „maximaler Reichweite“. Tesla hatte den Refresh des Model S vorgezogen.

Europas Wartezeit: 2 Jahre auf Model S und X Refresh

Anzeige
Anzeige

Zeitgleich zur Auslieferung fragen sich europäische Medien, wann die begehrten Luxus-Karossen hierzulande an die Kunden gehen. Wer dazu den Konfigurator aufruft, erhält die Information, das erst Ende 2022 mit der Lieferung zu rechnen ist. Freilich weiß man nicht, wann jemand sein Model X bekommt, der es schon vor einem Jahr bestellt hat. Seit Ende 2020 liefert Tesla in Europa keine Model X und S mehr aus. Beobachter berichten, schon Ende 2020 seien die Modelle nur kleckerweise eingetroffen. Der Hersteller hatte zunächst September 2021 als Termin für Autos genannt. Schließlich stand im Konfigurator die Angabe Anfang 2022, seit September liest man dort vom Ende des nächsten Jahres.

Tesla führt Abo-Funktionen über das Infotainmentsystem ein (Foto: Tesla)

1 von 4

Beschwerdebrief und Entschuldigung in den USA

Auch in den USA verschob sich der Termin, ursprünglich sollten die Refresh-Versionen ab Februar (Model S) beziehungsweise im Frühjahr (Model X) bei den Kunden ankommen. Zum Teil teilte Tesla bereits Fahrzeugnummern aus – und strich sie später wieder. Als dann die ersten Finanzierungen ausliefen, beschwerten sich Kunden. 16 von ihnen schreiben einen Brief, in dem sie sich bei Tesla über die Verspätungen und vor allem den Umgang damit beklagen. Der Hersteller entschuldigte sich, nannte jedoch keine Gründe für die Verzögerungen. Gerüchte besagen, dass es branchenweit an Ersatzteilen mangelt. Auch bei Tesla müssen Fahrzeuge nachmontiert werden, weil Komponenten nicht oder verspätet ankommen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

Balu

Wie kann man nur ein derart hässliches Auto bauen?!?!!!!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige