Anzeige
Anzeige
News

Fragwürdiger Test: Meta nutzt Selfies für personalisierte KI-Werbung

Wer in den USA plötzlich einem Abklatsch seines Antlitzes im Instagram-Feed begegnet, muss nicht sofort an einen Hack denken. Es kann sich dabei auch einfach um ein neues Feature von Meta handeln, das Selfies durch die hauseigene generative KI-Technologie gejagt hat.

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Mit Selfies, die von der KI bearbeitet und im Feed gepostet werden, möchte Meta unter anderem herausfinden, was "Menschen interessiert". (Bild: Shutterstock / Lipik Stock Media)

Instagram testet derzeit eine Funktion, bei der Meta AI automatisch Fotos von Nutzerinnen und Nutzern bearbeitet und in den Feeds veröffentlicht.

Anzeige
Anzeige

Der Reddit-Nutzer Green_Video_9831 sorgte kürzlich mit einem Beitrag für Aufsehen, in dem er seine Überraschung darüber schilderte, beim Scrollen eine KI-generierte Diashow gesehen zu haben. Unter anderem wurde ihm im Feed ein von der KI bearbeitetes Foto von ihm selbst ausgespielt, das ihn vor einem „endlosen Labyrinth aus Spiegeln“ zeigt.

Er kommentierte seinen Beitrag mit den Worten: „Ich habe Meta AI genutzt, um ein Selfie zu bearbeiten, und nun verwendet Instagram mein Gesicht in Anzeigen, die auf mich zugeschnitten sind.“

Anzeige
Anzeige

In einem weiteren Post erklärte Green_Video_9831, er habe vor geraumer Zeit ein ähnliches Bild von sich in einem Museum auf Instagram gepostet. Sein Fazit: Meta hat diese Informationen offenbar verwendet, um etwas Vertrautes im KI-generierten Bild abzubilden.

„Wir testen, um herauszufinden, was Menschen interessant finden“

In einer kurzen Stellungnahme gegenüber CNET stellte ein Meta-Sprecher klar, dass es sich bei der Darstellung nicht um eine „Anzeige“ handelt: „Wir testen viele neue KI-Funktionen öffentlich in begrenztem Umfang, um herauszufinden, was Menschen interessant und nützlich für ihre Erfahrungen in unseren Apps finden.“

Anzeige
Anzeige

Solche personalisierten Bilder in vertrauten, aber dennoch surrealen Szenarien werden offenbar nur für Nutzende generiert, die sich für die ‚Imagine yourself‘-Funktion von Meta registriert haben. „Die Anmeldung umfasst das Hinzufügen von Fotos zu dieser Funktion sowie die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen.“

Einmal mehr: Metas Datenschutzrichtlinien in der Kritik

Der Reddit-Beitrag von Green_Video_9831 ging innerhalb kürzester Zeit viral und führte bis zur Stellungnahme von Meta sowohl in den Medien als auch auf Reddit zunächst vor allem zu Skepsis. So kommentierten zahlreiche Reddit-User: „Fake Story!“ oder „Warum sollten sie das tun?“

Anzeige
Anzeige

Nun weicht die Skepsis einem zentralen Kritikpunkt: dem Mangel an Transparenz. Denn offensichtlich ist vielen der rund drei Milliarden Nutzerinnen und Nutzern nach wie vor völlig unklar, wie Meta ihre Daten nutzt.

Meta hat seine KI-Tools in den USA inzwischen auf allen wichtigen Plattformen eingeführt, darunter Facebook, Instagram, WhatsApp und den Messenger.

Meta AI in Europa weiterhin nicht verfügbar

In Europa ist das KI-Paket weiterhin nicht verfügbar. So ist auf meta.com/de zu lesen: „Aufgrund des Feedbacks von Aufsichtsbehörden verschieben wir momentan unsere Änderung bezüglich der Verwendung deiner Informationen zur Weiterentwicklung und Verbesserung von KI bei Meta.“

Anzeige
Anzeige

Dall-E Mini: Diese KI kreiert faszinierende und zugleich gruselige Bilder

Dall-E Mini Quelle:

Der US-Konzern hatte sich im Juni 2024 wegen der strengen Datenschutzbestimmungen der Europäischen Union (EU) gegen einen Launch entschieden. Die EU-Rahmenbedingungen würden das KI-Projekt zu einer „zweitklassigen Erfahrung“ machen, teilte ein Meta-Sprecher damals mit.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige