Anzeige
Anzeige
News

Aus für The Day Before: Spiel wurde nur noch von einem Spieler gespielt

The Day Before hat einen unvergleichlichen Absturz hinter sich. Innerhalb eines Monats fiel die Zahl der Gamer:innen von mehr auf 38.000 auf eins. Nun ist endgültig Schluss.

Von Christian Bernhard
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

The Day Before ist Geschichte – auch für den:die letzte:n verbliebene:n Spieler:in. (Screenshot: Fntastic Games)

Die Geschichte von The Day Before ist eine spezielle: Bevor es am 7. Dezember des vergangenen Jahres releast wurde, war es einer der meistgewünschten Titel auf Steam. Die Vorfreude vieler Gamer:innen war groß – und mindestens genauso groß die Enttäuschung, als es da war.

Anzeige
Anzeige

Viele Bugs und Serverprobleme besiegelten das schnelle Aus

Denn das Spiel war voller Bugs, hatte Serverprobleme und war auch noch falsch angekündigt worden. Statt eines Survival-MMO mit Open World war es ein Extraction-Shooter, berichtet die Computerspielezeitschrift Gamestar.

Aus dem positiven Hype wurde ganz schnell ein negativer – und kurz vor Weihnachten verkündete das Entwicklerstudio Fntastic, das Spiel zum 22. Januar einzustellen. Die Käufer:innen erhielten mittlerweile ihr Geld zurück – so schnell abgestürzt war wohl nur selten ein Game. Fntastic machte noch im Jahr 2023 dicht.

Anzeige
Anzeige

Von mehr als 30.000 Spieler:innen auf eine:n

Wie drastisch der Absturz wirklich war, zeigt diese Geschichte: Auf Steam DB gibt es eine Infografik, die abbildet, wie viele Spieler:innen The Day Before spielten. Das waren im Dezember 2023 noch mehr als 38.000 gleichzeitig. Im Januar, als schon lange klar war, dass es sehr bald vorbei sein würde, war es nur noch einer pro Tag .

Ob es wirklich ein:e Spieler:in war, die sich mehrfach noch allein eingeloggt hat, geht aus der Statistik nicht hervor – vielleicht waren es zu unterschiedlichen Zeitpunkten auch unterschiedliche einzelne Personen, die noch einen letzten Blick in die The-Day-Before-Welt werfen wollten. Womöglich ja sogar eine:r der Entwickler:innen, die nicht loslassen wollte.

Anzeige
Anzeige

Kommt eine inoffizielle Offlineversion von The Day Before?

In der Kommentarspalte des Videospiele­portals Gamepro outete sich eine Person, eine:r jener Spieler:innen gewesen zu sein, die sich ab und zu noch eingeloggt haben. Sie schrieb, dass ihr gerade das Alleinsein Freude bereitet habe: „Diese ganze Welt nur für mich, das hatte etwas von Endzeit und leerer Welt, was mir vorher so noch kein Spiel bieten konnte.“

Mit Sicherheit sagen kann man aufgrund der Infografik, dass jene Person oder Personen auf eines verzichten mussten: den Multiplayer-Modus – denn sie waren ja nur noch allein da. Eine gute Nachricht für den:die letzte:n treue:n Spieler:in gibt es aber noch: Dank zweier Modder soll eine inoffizielle Offlineversion von The Day Before erscheinen. Dort könnte er:sie dann weiter seine:ihre Kreise ziehen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

GutenMorgenAlle

Was soll die Aufregung das Gendern stört doch nicht beim lesen „Von mehr als 30.000 Spieler:innen auf eine:n“

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige