Anzeige
Anzeige
News

Threads öffnet sich für das Fediverse: So funktioniert es

Ein neues Threads Feature im Fediverse erlaubt Usern das Folgen, Liken und Interagieren über Server-Grenzen hinweg – ein Meilenstein im Social-Media-Universum.

Von OnlineMarketing.de Redaktion
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Ein neues Feature von Threads ermöglicht es Nutzern, über Server-Grenzen hinweg zu interagieren. (Foto: Ascannio / Shutterstock)

Das Fediverse auf Threads bezeichnet die Integration von Threads in das sogenannte „föderierte Universum“, ein Netzwerk aus dezentralen, miteinander verbundenen Plattformen und Diensten. Es basiert auf offenen Standards wie dem Protokoll ActivityPub, das es unterschiedlichen Plattformen und Diensten ermöglicht, miteinander zu kommunizieren und Inhalte auszutauschen.

Anzeige
Anzeige

Ein aktueller Threads Post des Unternehmens liefert noch mehr Wissen über das Fediverse und kommende Features.

Fediverse-Funktion: Threads öffnet Server-Grenzen für User

Kürzlich teilte die textbasierte Social-Plattform Threads mit, dass das Fediverse eine neue Funktion erhält: Personen, die die Option für das Teilen im Fediverse aktiviert haben, können nun Profile von anderen Fediverse Servern direkt über Threads folgen.

Anzeige
Anzeige

Einige der bekanntesten Plattformen und Dienste im Fediverse, die weltweit genutzt werden können, sind:

  • Mastodon: Eine dezentralisierte Alternative zu Twitter.
  • Pixelfed: Ähnlich wie Instagram, aber föderiert.
  • Peertube: Ein dezentrales Video-Hosting-System, vergleichbar mit YouTube.
  • Funkwhale: Für das Teilen und Streaming von Musik.
  • Friendica und Misskey: Plattformen für soziale Netzwerke mit verschiedenen Funktionen.

Neue Funktionen auf Threads im Überblick

Die Neuerung erleichtert die Interaktion zwischen Threads Usern und anderen Akteur:innen im Fediverse erheblich. Wenn ein Fediverse User einem federierten Threads-Profil folgt, Beiträge liked oder darauf antwortet, können Nutzer:innen nun:

Anzeige
Anzeige
  • Das Profil der Fediverse User einsehen: Direkt aus Threads heraus ist es möglich, das Profil der interagierenden Person zu betrachten.
  • Dem Profil folgen: Threads bietet ab sofort die Option, Profile aus dem Fediverse zu abonnieren, sodass deren Beiträge und Aktivitäten direkt im eigenen Feed erscheinen.
  • Benachrichtigungen abonnieren: Es besteht die Möglichkeit, sich über neue Beiträge und Antworten von Fediverse-Profilen informieren zu lassen, um keine Updates zu verpassen.

Threads übernimmt Schlüsselrolle: Brücke zwischen zentralisierten und dezentralisierten Netzwerken

Die neue Funktion macht Threads für Creator, Unternehmen und Organisationen interessanter, die ihre Reichweite über dezentrale Netzwerke hinweg ausbauen möchten. Die Möglichkeit, direkt mit Personen aus dem Fediverse zu interagieren und diese in Threads einzubinden, stärkt die Sichtbarkeit und eröffnet neue Kommunikationskanäle. Vor einigen Monaten teilte Threads bereits Details zum Liken und Ansehen von Account-Inhalten auf anderen Servern.

Mit der jüngsten Integration wiederum unterstreicht Threads den Anspruch, eine Brücke zwischen zentralisierten und dezentralisierten Plattformen zu schlagen. Durch die Offenheit gegenüber anderen Plattformen und Diensten kann Threads eine Schlüsselrolle in der weiteren Entwicklung sozialer Netzwerke übernehmen, in denen Interoperabilität und Nutzer:innenautonomie im Fokus stehen.

Anzeige
Anzeige

Auch die rasch wachsende X-Alternative Bluesky ist im Fediverse verknüpft, jedoch bisher nur mit Plattformen wie Mastodon und nicht mit Threads.

Dieser Artikel stammt von Larissa Ceccio und aus der OnlineMarketing.de-Redaktion. Er wird im Rahmen einer Kooperation auf t3n veröffentlicht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige