Threema – diese neue Funktion macht das Backup für Krypto-Messenger bequemer
Nutzer des Krypto-Messengers Threema können jetzt Nutzerkonto, Kontakte und Gruppen im neuen Threema-Safe sichern. Dieses Backup wird verschlüsselt auf dem Gerät gespeichert, kann aber auch in Onlinediensten wie Google Drive oder auf dem eigenen Server gespeichert werden.
Neue Threema-Backup-Funktion ermöglicht Plattformwechsel
Im Gegensatz zur bisherigen Sicherung der Threema-ID lässt sich mit dem Threema-Safe das Nutzerprofil auch bei einem Gerätewechsel – etwa von Android zu iOS oder in die andere Richtung – mitnehmen und weiter nutzen. Aktuell steht der Threema-Safe erst für Android-Nutzer zur Verfügung, iOS und Windows Phone sollen bald per Update ebenfalls unterstützt werden.
Die Datensicherung enthält die grundlegenden Daten wie Threema-ID, Nutzername, Profilbild und Kontakte, dazu die Gruppenzugehörigkeiten und Verteilerlisten. Außerdem speichert der Threema-Safe zahlreiche Einstellungen der App. Nachrichteninhalte sind nicht Teil der Datensicherung.
Weitere Details zur Backup-Funktion finden sich im Cryptography-Wallpaper und in den FAQ. Version 3.6 bringt außerdem 150 neue Emojis mit und zeigt die Formatierung von Text schon während des Schreibens an.
Threema ist eine Messenger-App für Smartphones mit durchgehender Datenverschlüsselung und weitreichenden Möglichkeiten der anonymen Nutzung. Die App kostet rund drei Euro. dpa/jsa