Anzeige
Anzeige
News

App-Downloads 2020: Tiktok zieht an Facebook vorbei

In Sachen Downloadzahlen konnte Tiktok in diesem Jahr erstmals sogar Facebook überholen. Auch bei den monatlich aktiven Nutzern geht es für die chinesische Social-Media-App weiter nach oben.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Tiktok im App-Store. (Foto: XanderSt / Shutterstock.com)

Obwohl ein US-Verbot durch Donald Trump das ganze Jahr über im Raum stand, konnte Tiktok 2020 deutlich zulegen. Die zum chinesischen Bytedance-Konzern gehörende Social-Media-App wurde im Pandemiejahr häufiger über App- und Play-Store heruntergeladen als jede andere Mobilanwendung. Das zeigen Daten des App-Analytic-Dienstes App Annie.

Die erfolgreichsten Apps des Jahres 2020 nach Download-Zahlen, Konsumentenausgaben und monatlich aktiven Nutzerinnen und Nutzern. (Grafik: App Annie)

Anzeige
Anzeige

Tiktok zieht damit erstmals auch an den Apps des Facebook-Konzerns vorbei. Das hat die chinesische App nicht zuletzt einem Abflachen der Download-Zahlen des Facebook Messenger zu verdanken. Während die Messaging-App 2019 noch Platz 1 der von App Annie ermittelten Download-Charts eingenommen hat, reicht es 2020 nur noch für Platz 6.

Facebook und die ebenfalls zum Zuckerberg-Konzern gehörende Messaging-App Whatsapp nehmen unverändert die Plätze 2 und 3 ein. Auch Instagram, Facebooks vierte App in den Download-Charts, liegt wie im Vorjahr an fünfter Stelle. Den größten Aufstieg im Pandemiejahr 2020 konnten laut App Annie die beiden Videokonferenz-Apps Zoom und Google Meet für sich verbuchen: Zoom stieg um ganze 219 Plätze auf Position 4; Google Meet kam aus dem Stand auf Platz 7 der am häufigsten heruntergeladenen Smartphone-Apps.

Anzeige
Anzeige

Tiktok legt auch bei Einnahmen und monatlich aktiven Nutzerinnen und Nutzern zu

Nutzerinnen und Nutzer von Tiktok haben 2020 auch deutlich mehr Geld gelassen als noch im Vorjahr. Die App steigt damit in der Kategorie Verbraucherausgaben um 15 Plätze nach oben. Nur in der Dating-App Tinder haben Nutzerinnen und Nutzer nach Ansicht von App Annie in diesem Jahr mehr Geld gelassen.

Anzeige
Anzeige

Bei den monatlich aktiven Nutzerinnen und Nutzern bleibt Tiktok nach wie vor hinter den Apps des Facebook-Konzerns. Die Bytedance-App konnte aber immerhin fünf Plätze gutmachen und überholt in dieser Kategorie jetzt den Streaming-Dienst Spotify und den Social-Media-Konkurrenten Snapchat.

Nach Ansicht von App Annie könnte Tiktok 2021 in dieser Kategorie aber weiter zulegen. Der App-Analyse-Dienst rechnet damit, dass Tiktok im nächsten Jahr 1,2 Milliarden aktive monatliche Nutzerinnen und Nutzer an die Plattform binden kann.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige