Anzeige
Anzeige
News

Tiktok hat weltweit 800 Millionen Nutzer

Tiktok hält sich mit genauen Zahlen über Nutzerbasis üblicherweise zurück. Ein geleaktes Dokument gibt jetzt jedoch Auskunft darüber, wie viele Menschen die Plattform derzeit aktiv nutzen – und wie viel sich die Plattform den Zugang zu diesen Nutzern kosten lässt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die App Tiktok. (Foto: dpa)

Tiktok hat sich mit offiziellen Zahlen über die aktive Nutzerbasis bislang weitestgehend bedeckt gehalten. Umso interessanter ist ein Pitchdeck, das für US-amerikanische Werbekunden konzipiert wurde und jetzt von dem Branchenblatt Adage veröffentlicht wurde. Laut dem Dokument verfügt Tiktok weltweit über 800 Millionen monatlich aktive Nutzer. 500 Millionen davon stammen aus China. Mehr als 30 Millionen befinden sich in den USA. Zum Vergleich: Snapchat hat 310 Millionen monatlich aktive Nutzer weltweit und 101 Millionen in den USA und Kanada.

Anzeige
Anzeige

Das geleakte Dokument gibt außerdem Aufschluss über die Altersstruktur. Wenig überraschend: Tiktok-Nutzer sind überwiegend jung. 69 Prozent von ihnen befinden sich im Alter von 16 bis 24 Jahren. Nur 31 Prozent sind 25 Jahre oder älter. Älter als 35 sind nur 15 Prozent aller Nutzer. Außerdem ist die Nutzerschaft mit einem Frauenanteil von 60 Prozent überwiegend weiblich. 54 Prozent der Nutzerbasis verwenden ein iPhone, der Rest nutzt die App unter Android.

In dem geleakten Dokument heißt es, dass Tiktok-Nutzer in den USA im Schnitt mehr als 46 Minuten pro Tag in der App verbringen, die sie statistisch gesehen mehr als acht Mal täglich öffnen. 34 Prozent aller täglich aktiven Nutzer in den USA drehen täglich ein Video und insgesamt schauen sich US-Nutzer monatlich 37 Milliarden Tiktok-Clips an.

Anzeige
Anzeige

Tiktok lässt sich den Zugang zur Generation Z gut bezahlen

Den Zugang zu der jungen Zielgruppe lässt sich Tiktok entsprechend vergüten: Die sogenannte Hashtag-Challenge kostet Werbetreibende beispielsweise 150.000 US-Dollar bei einer Laufzeit von sechs Tagen. Bei dem Format werden Nutzer an prominenter Stelle dazu aufgerufen, Video von sich zu drehen, in denen zu sehen ist, wie sie eine vom Werbekunden definierte Aufgabe erledigen. Laut Tiktok beteiligen sich 35 Prozent aller Nutzer an solchen Challenges und 16 Prozent aller Videos der Plattform haben mit solchen Challenges zu tun.

Anzeige
Anzeige

Von Marken in Auftrag gegebene „Lenses“, also spezielle Kameraeffekte, sollen zwischen 80.000 und 120.000 Dollar kosten. Da die Lenses direkt von den Tiktok-Betreibern erstellt werden, variiert der Preis hier je nach Komplexität. Das Werbeformat Brand Takeover, bei dem bei jedem Start der App einige Sekunden ein animiertes oder nichtanimiertes Bild angezeigt wird, kostet Werbekunden in den USA 50.000 Dollar täglich.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (3)

Community-Richtlinien

Thomas Anders

Eine der nervigsten Apps überhaupt…

Titus von Unhold

Dann benutz doch eine andere.

JakobW

500 Mio aktive Nutzer in China, das wäre ja mehr als ein Drittel aller Einwohner.
Wie soll das gehen?

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige