Anzeige
Anzeige
News

Tilers E-Bike-Ladefliese: Dieses System lädt Pedelecs drahtlos

Eine in den Boden eingelassene Induktionsfläche lädt Pedelecs über einen an jedes E-Bike passenden Fahrradständer kabellos. Das ist besonders für Betreiber von E-Bike-Flotten interessant – geht aber auch daheim.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Tiler ist eine Kombination aus einer Induktionsfliese und einem Nachrüst-Fahrradständer. (Screenshot: t3n / Tiler)

Es gehört zu den Unbequemlichkeiten der E-Bike-Nutzung. In regelmäßigen Abständen muss der Akku geladen werden. Dazu ist entweder der Anschluss des Pedelecs an eine Steckdose oder die Entnahme des Akkus aus dem Rahmen mit nachfolgendem Laden an einer Steckdose erforderlich. Die Hersteller liefern dazu proprietäre Ladegeräte mit.

Pedelecs: der Umstand mit den Ladegeräten

Anzeige
Anzeige

Das ist im privaten Bereich noch einigermaßen zu handhaben, führt jedoch auch hier bereits dazu, dass Mieter von Wohnungen im vierten Stock beim Kauf ihres Pedelecs darauf achten müssen, jedenfalls eines zu wählen, dessen Akku zu entnehmen ist. Das ist bei etlichen, insbesondere günstigeren Modellen nicht der Fall.

Flottenbetreiber mit vielen Fahrrädern setzen in der Regel auf Modelle, für die es Ladestationen gibt, die mehrere Akkus fassen. Wer das nicht tut, ist mit einem Sammelsurium verschiedener Ladegeräte für seine diversen Pedelecs konfrontiert. Probleme sind vorprogrammiert.

Anzeige
Anzeige

Tiler: Fahrrad parken – geladen wird automatisch

Das niederländische Startup Tiler aus Delft vermarktet eine an der ortseigenen Universität entwickelte Ladelösung, die für alle Pedelecs nutzbar ist, sofern diese (auch) ohne Entnahme des Akkus geladen werden können. Dazu wird lediglich ein Fahrradständer montiert, der in der Lage ist, Induktionsspannung aus einer in den Boden zu integrierenden Ladefliese abzunehmen. Die Elektronik im Fahrradständer wird dabei mit der vorhandenen Ladeeinrichtung des Akkus verbunden. Der Ständer verfügt an seiner Standfläche über zwei Kontaktpunkte, die mit denen auf der Ladefliese korrespondieren.

Anzeige
Anzeige

Durch den flexiblen Einsatz der benötigten Zahl von Tiler-Fliesen lassen sich Fahrradparkplätze in Unternehmen, aber auch in privaten Wohnanlagen, an Hotels, Innenstädten oder sonstigen öffentlichen Bereichen mit der Möglichkeit des Aufladens beim Parken nachrüsten. Das funktioniert automatisch und ohne weiteren Aufwand auf Seiten des Pedelec-Nutzenden.

Tiler-Ladelösung vorerst nur zur Miete erhältlich

Laut Tiler ist das Laden über die Bodenfliese nicht langsamer als das Laden über die Standardladegeräte der Pedelec-Hersteller – sofern es sich dabei nicht um Schnelllader handelt. Dennoch will Tiler seine Fliesen künftig auch mit höheren Stromstärken anbieten – aktuell arbeiten die Ladefliesen mit zwei Ampere.

Anzeige
Anzeige

Wer sich für die Tiler-Bodenfliesen interessiert, hat bislang nur die Möglichkeit, die Ladeflächen im Rahmen eines Pilotprojekts zu mieten. Für 25 Euro pro Monat und Ladefliese plus Installation und Fahrradständer bietet Tiler seine Technik im Rahmen von Dreijahresverträgen an.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige