
Ende 2019 hatte die Türkei die ersten beiden Prototypen ihres geplanten E-Autoprojekts, einen E-SUV und eine vollelektrische Limousine, vorgestellt. Mehr als drei Milliarden Euro hat sich das Land die Entwicklung und den Bau des ersten türkischen Elektroautos kosten lassen.
Deutschlandstart für E-SUV T10X angekündigt
Seit Sommer 2023 wird der E-SUV T10X in der Türkei verkauft. Jetzt hat der ehemalige Bosch-Manager Mehmet Gürcan Karakas, Chef des hinter den türkischen Stromer-Ambitionen stehenden Togg-Konsortiums, einen baldigen Deutschlandstart angekündigt.
Ab Herbst 2024 soll der Stromer hierzulande zu haben sein. Zum Preis gab es derweil noch keine Informationen. In der Türkei kostet der T10X umgerechnet rund 40.000 Euro.
Reichweite von bis zu 523 Kilometer
Der türkische E-SUV soll sich auf dem deutschen Markt unter anderem mit dem VW ID 4 messen, wie n-tv.de berichtet. Das 4,60 Meter lange Fahrzeug soll mit einer Ladung bis zu 523 Kilometer weit fahren können.
Auch die Ladeleistung kann sich sehen lassen. 22 Kilowatt (Wechselstrom) beziehungsweise 180 Kilowatt (Gleichstrom) sind möglich. Je nach Ausführung sorgen ein oder zwei Bosch-Motoren für bis zu 320 Kilowatt und 435 PS.
Von null auf 100 Kilometer pro Stunde beschleunigt der E-SUV in 4,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beläuft sich auf 185 Kilometer pro Stunde.
Infotainmentsystem mit großem Bildschirm
Eine Besonderheit des Fahrzeugs ist laut Hersteller das Infotainmentsystem inklusive eines großen Touchdisplays. Digitale Kunst soll darauf ebenso angezeigt werden wie ein Radio, für das eine Künstliche Intelligenz ständig neue Musik komponieren soll.
Zu dem T10X-Ökosystem gehört zudem eine eigene virtuelle Währung. Das System ermögliche es, Einkäufe zu tätigen, am Togg-Ladenetzwerk zu laden oder die Steuern zu zahlen.
Virtuelles Ökosystem soll adaptiert werden
Für den Einsatz in Deutschland soll dieses Ökosystem adaptiert werden, wie der Togg-Chef erklärte. Was hierzulande dann noch damit möglich sein kann, hat er aber nicht verraten.
Im Januar 2024 hatte Togg auf der Tech-Messe CES sein zweites E-Automodell, die vollelektrische Limousine T10F vorgestellt. Das Fahrzeug soll 2025 in Serie gehen und dann auch nach Deutschland kommen.