
Apples Top-Ohrstöpsel Airpods Pro können aufgrund von Produktionsfehlern defekt sein und rauschen, knistern oder eine fehlerhafte Geräuschunterdrückung aufweisen. Der Konzern hat für diese Fälle ein Serviceprogramm aufgesetzt, mit dem betroffene Produkte kostenlos ersetzt werden.
Betroffene Airpods Pro müssen vor Oktober 2020 hergestellt worden sein
Wie Apple mit einem am 30. Oktober 2020 veröffentlichten Supportdokument bestätigt, können die Airpods Pro Tonprobleme aufweisen. Betroffen sei Apple zufolge „ein kleiner Prozentsatz“ der Airpods Pro und diese „seien vor Oktober 2020“ produziert worden. Das könnte bedeuten, dass alle Ohrstöpsel des Herstellers, die zwischen Oktober 2019 und September 2020 gekauft wurden, von diesem Problem betroffen sein könnten und der Fehler erst im Oktober 2020 behoben wurde.
Besitzer der Airpods Pro, die „knisternde oder statische Töne, die sich in lauten Umgebungen, beim Training oder beim Sprechen am Telefon verstärken“, hören, können laut Apple ihre Ohrstöpsel austauschen lassen. Auch bei der aktiven Geräuschunterdrückung (ANC) könne es zu Fehlern kommen: Apple beschreibt als Beispiele einen „Verlust des Bassklangs“ oder „Verstärkung von Hintergrundgeräuschen, zum Beispiel Straßen- oder Fluglärm“.
Apple tauscht defekte Airpods Pro kostenlos aus
Apple bietet verschiedene Serviceoptionen für den kostenlosen Austausch der Airpods Pro an. Kunden können sich an einen Apple-Store oder autorisierten Apple-Service-Provider wenden. Je nach Fall tausche der Hersteller entweder nur einen oder beide Ohrstöpsel. Das Ladecase sei zudem nicht vom Fehler betroffen und werde nicht ausgetauscht. Weiter betont Apple, dass es keine Garantieverlängerung durch den Austausch gebe. Das Austauschprogramm für die fehlerhaften Airpods Pro bleibe noch bis Oktober 2021 bestehen.
Berichte über Probleme mit Apples Airpods kursieren schon seit Monaten. Im Mai 2020 riet Apple im Falle von Problemen mit der aktiven Geräuschunterdrückung jedoch noch, man solle die Mikrofongitter reinigen. Höre man ein Knistern oder statische Geräusche, sollte man die neueste Firmware einspielen. Mit der Einleitung des Serviceprogramms bestätigt Apple letztlich, dass die Probleme mit den Ohrstöpseln wohl nie mit Schmutz oder alten Softewareversionen zusammenhingen.
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Dank euch habe ich mich an Apple gewandt und bekomme nun neue AirPods. Danke für den tollen Beitrag.