Es ist ein SUV! Toyota zeigt Konzept seines ersten E-Autos
Zur Shanghai Auto zeigt der umsatzstärkste Pkw-Konzern der Welt eine Studie seines ersten rein elektrischen Auto unter der Marke Toyota. Bis 2025 will er insgesamt 70 elektrische Modelle auf den Markt bringen, 15 davon vollelektrisch. Sieben laufen dann unter der Submarke „Beyond Zero“, wobei der BZ4X den Anfang macht. So erklärt sich auch der Namenscode: BZ steht für das Klima-Programm gleichen Namens, mit dem Toyota bis 2050 komplett CO2-neutral werden möchte. Das SUV soll ab Mitte 2022 von den Bändern rollen. Der Konzern hatte Anfang des Jahres bereits eine vollelektrische Version eines SUV unter der Marke Lexus präsentiert.
Seriennahes Concept-Car mit Offroad-Ambitionen
In der Pressemitteilung schreibt Toyota viel und verrät wenig. Die gemeinsam mit Subaru entwickelte seriennahe Studie sei mehr als ein Transportmittel. Sie basiere auf der Plattform E-TNGA, die ähnlich anderer Skateboards auf einen langen Radstand und kurze Überhänge setzt. Das Auto profitiere sowohl von der 20-jährigen Elektrifizierungserfahrung Toyotas als auch von Subarus Expertise in Sachen Allradantrieb.
Neue Lenkung via Steer by Wire
Toyota zeigt ein neuartiges Lenkrad, das durch seine nicht-runde Form auffällt und ein Übergreifen beim Abbiegen unnötig machen soll. Dahinter steht ein Steer-by-Wire-System, welches das Ansprechverhalten in Abhängigkeit von Lenkwinkel und Geschwindigkeit verbessern soll. Zusätzlich könne es Störungen durch raue Fahrbahnoberflächen und Bremsvorgänge minimieren, schreibt Toyota.
Solarladesystem inklusive
Ansonsten verrät Toyota kaum Details. Der Hersteller spricht von einer „außergewöhnlichen Effizienz“ seines Antriebsstranges und einer „wettbewerbsfähigen“ Reichweite. Mit Werten füllt er diese Angaben nicht. Da von einem Hochvoltakku die Rede ist, verbauen Toyota und Subaru vermutlich ein 800-Volt-Ladesystem. Zu dem integrieren die Partner ein Solarladesystem. Wie viel es zur Reichweite beitragen kann, bleibt offen.
Toyota in Europa erfolgreich
Erst kürzlich wurde bekannt, dass Toyota intensiv in die Werke in Polen investiert, um die dortige Hybrid-Produktion anzukurbeln. Toyota Europa verzeichnete zuletzt den höchsten Marktanteilsanstieg in einem ersten Quartal. Der Marktanteil stieg auf 6,6 Prozent. Weltweit erwirtschafteten Toyota und Tesla die höchsten Marge, während andere Fahrzeughersteller ins Minus rutschten.