Anzeige
Anzeige
News

Truth Social: Donald Trumps soziales Netzwerk soll am 21. Februar starten – das Datum ist kein Zufall

Truth Social, das soziale Netzwerk des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump, soll am 21. Februar 2022 live gehen. Das Datum scheint dabei keineswegs zufällig gewählt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Donald Trumps neues soziales Netzwerk Truth Social erinnert optisch stark an Twitter. (Screenshot: Apple/t3n)

Kleine Brötchen zu backen, war noch nie Donald Trumps Ding. Insofern passt es, dass die Ankündigung seiner neuen App vollmundig verspricht: „Die WAHRHEIT kommt.“

Truth Social kommt am 21. Februar

Anzeige
Anzeige

Am 21. Februar 2022 soll Donald Trumps soziales Netzwerk Truth Social live gehen, wie ein:e Insider:in dem britischen Guardian gegenüber bestätigt hat. Die Screenshots in Apples App-Store legen nahe, dass es sich dabei um eine Art Twitter-Klon handeln dürfte, bei dem User:innen statt Posts Truths – also Wahrheiten – posten und statt zu retweeten re-truthen.

Den Ansatz der Plattform beschreiben die Betreiber:innen als Big Tent – ein großes Zelt, in dem alle möglichen Menschen zusammenkommen und eine „großartige Zeit miteinander verbringen und ihre Sicht auf die Welt teilen“. Auch wenn man nicht immer übereinstimme, begrüße man die unterschiedlichen Meinungen doch und sei froh über den Austausch.

Anzeige
Anzeige

Das anvisierte Veröffentlichungsdatum dürfte dabei keineswegs zufällig gewählt sein: Der 21. Februar ist der dritte Montag im Februar – hier wird traditionell der President’s Day begangen, ein Feiertag zu Ehren aller US-Präsidenten.

Anzeige
Anzeige

Viele offene Fragen zu Truth Social

Nicht klar ist bislang allerdings, was genau Truth Social ab dem 21. Februar 2022 bieten wird – die App kann bislang nur vorbestellt werden und auch auf der Homepage können sich Interessierte lediglich in eine Warteliste eintragen. Denkbar wäre beispielsweise, dass zunächst nur beitreten kann, wer eine Einladung erhalten hat.

Von einer Android-Version ist bislang ebenfalls nichts zu sehen. Auch der Zugang aus anderen Ländern wird zunächst wohl nicht möglich sein: Im deutschen App-Store ist Truth Social bisher nicht gelistet; allerdings finden sich auf der Homepage des Netzwerks bereits DSGVO-Hinweise, sodass davon auszugehen ist, dass die App früher oder später auch in Europa verfügbar sein dürfte.

Anzeige
Anzeige

Dafür scheint sich zu zeigen, dass Trump seinen Rausschmiss bei Twitter noch nicht ganz verwunden hat: Wer den Screenshot im US-amerikanischen App-Store genauer betrachtet, stellt fest, dass der Beispiel-User das Handle @jack verwendet – wie Twitter-Gründer Jack Dorsey. Und als Benutzername ist „Jack’s Beard“ eingetragen – ein Seitenhieb auf dessen zeitweise stattliche Gesichtsbehaarung? Die Kurzbeschreibung kommt dafür recht zahm daher: „Ich bin nur ein Typ, der es in dieser großen Welt zu etwas bringen will.“

Wer steckt hinter Truth Social?

Truth Social wird von Donald Trumps neuem Medienunternehmen Trump Media Tech Group (TMTG) entwickelt und herausgegeben. Geführt wird das Unternehmen von dem ehemaligen republikanischen Senator Devin Nunes.

Der Launch von Truth Social ist Teil einer größer angelegten Medienoffensive von TMTG: In einem zweiten Schritt soll ein Video-on-Demand-Dienst mit Abomodell namens TMTG Plus geplant sein, der neben nachrichtlicher Berichterstattung auch Podcasts und Entertainment-Inhalte bieten soll. Dafür kooperiert TMTG mit Rumble, einer kanadischen Videoplattform, die unter anderem von dem Investor Peter Thiel unterstützt wird. Laut einer Präsentation für Investor:innen soll auch eine Netzwerkinfrastruktur für Podcasts in Planung sein.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige