Truth Social: Donald Trump sammelt 1 Milliarde Dollar für seine Social-Media-Plattform ein
Nach seiner umstrittenen Rolle bei der gewalttätigen Erstürmung des Kapitols durch seine Anhänger am 6. Januar 2020 war Donald Trump, zu diesem Zeitpunkt abgewählter aber noch amtierender US-Präsident, von großen Social-Media-Plattformen wie Twitter und Facebook ausgeschlossen worden. Seitdem ist Trumps Beliebtheit in konservativen Kreisen weiterhin groß. Seine einstige Reichweite, insbesondere die früher rund 80 Millionen Twitter-Follower, konnte Trump aber nicht zurückgewinnen. Das soll sich mit Truth Social ändern.
Trump will Tech-Firmen den Kampf ansagen
Im Laufe des ersten Quartals soll die Plattform an den Start gehen, mit der Trump den großen Tech-Firmen den Kampf ansagen will. Am Samstag hat die eigens gegründete Trump Media & Technology Group (TMTG) bekanntgegeben, dass eine Reihe nicht näher benannter institutioneller Investor:innen dem Unternehmen eine Milliarde Dollar bereitgestellt hätten. Über die TMTG-Mitteilung richtete Trump aus: „Eine Milliarde Dollar senden eine wichtige Botschaft an die großen Tech-Konzerne, dass Zensur und politische Diskriminierung aufhören müssen“.
Dazu sollen weitere 293 Millionen Dollar kommen, die das Unternehmen Digital World zur Verfügung stellen wolle. Mit dem Kapital könne TMTG seine Pläne schneller und effizienter vorantreiben, die IT-Infrastruktur aufbauen, Spitzenpersonal anstellen und Werbekampagnen fahren, erklärte Patrick Orlando, Chairman und CEO von Digital World. Über einen SPAC-Börsengang mithilfe der börsennotierten Mantelgesellschaft Digital World will TMTG an die Börse gehen. Entsprechende Pläne waren im Oktober bekannt geworden.
TMTG: SPAC-Börsengang steht noch aus
Noch ist der Deal aber nicht in trockenen Tüchern, wie die Wirtschaftswoche berichtet. Bloomberg zufolge hat noch keine Updates zu den finanziellen Gegebenheiten und Plänen veröffentlicht. Der Kurs der Digital-World-Aktie rutschte von einem zwischenzeitlichen Allzeithoch nach Bekanntgabe der geplanten Trump-Beteiligung von 175 Dollar auf aktuell rund 45 Dollar ab. Die Marktkapitalisierung beläuft sich auf knapp 1,7 Milliarden Dollar. Getrieben von der Milliardeninvestition könnte es freilich am Montag mit dem Kurs der Digital-World-Aktie bergauf gehen.