Anzeige
Anzeige
News

Tschüss, iPod: Apple beerdigt das Kult-Gadget

Es war schon länger erwartet worden, jetzt ist es passiert. Apple hat am Dienstag erklärt, dass es die Herstellung des letzten iPod Touch eingestellt hat. Jetzt wird nur noch abverkauft.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
iPod Touch 7: Noch gibt es sie, aber nicht mehr lange. (Bild: Apple)

Der iPod Touch ist die letzte Variante des einstigen Megasellers. Die Zeiten, in denen sich iPods wie geschnittenes Brot verkauften, sind allerdings schon lange vorbei. Wer sich das bisher nicht eingestehen wollte, sieht sich nun mit der harten Wahrheit konfrontiert.

Anzeige
Anzeige

Denn Apple hat offiziell bestätigt, dass der iPod Touch, das letzte Gerät mit dem Namen iPod, nicht mehr hergestellt wird. Weltweit sollen die vorrätigen iPods Touch nur noch abverkauft werden.

Deutscher Shop noch bestens mit iPod Touch bestückt

Zumindest im deutschen Online-Store des kalifornischen iPhone-Herstellers gibt es davon wohl noch eine ganze Menge. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrags lassen sich alle sechs Farbvarianten in allen drei Speicherausstattungen (32, 128 und 256 GB) als sofort lieferbar bestellen. Die Preise beginnen bei 229 Euro für das Modell mit 32 Gigabyte Festspeicher.

Anzeige
Anzeige

Allerdings mussten wir, um den Store-Bereich mit den iPods zu finden, Google bemühen und den dort gefundenen Direkteinstieg nutzen. Wie auch in den USA ist die Produktseite mit dem Hinweis „solange der Vorrat reicht“ gekennzeichnet. Wer sich jetzt für eines der Modelle entscheidet, erhält nicht etwa hoffnungslos veraltete Technik.

Anzeige
Anzeige

Erst im Jahr 2019 hatte Apple den iPod Touch still und leise aktualisiert und mit dem A10-Bionic-Chip ausgerüstet, der für den Zweck, Audio und Video abzuspielen, auch in zwei Jahren noch reichen wird. Der A10-Bionic hatte etwa das iPhone 7 und das größere iPhone 7 Plus angetrieben. Tatsächlich handelte es sich bei dem CPU-Update aber nur um ein kleines technisches Upgrade im Inneren des Geräts. Grundlegend neues hatte Apple mit seinen iPods seit Jahren nicht angestellt.

iPod Touch als iPhone Light geschätzt

Die Frage, warum sich der iPod Touch so lange halten konnte, dürfte teils mit seinem Preis zu erklären sein. Eltern konnten ihren Kids auf diese Weise ein erschwingliches iPhone Light anbieten, mit dem es sich sogar spielen ließ. Auch Facetime konnte genutzt werden, nur telefonieren war nicht möglich. Und natürlich ging alles nur, solange eine Verbindung zu einem Wlan bestand.

Anzeige
Anzeige

Den ersten iPod hatte Apple im Jahr 2001 auf den Markt gebracht. Die Produktlinie umfasste im Laufe der Jahre viele Varianten, darunter den Mini, den Shuffle oder den Nano. Das erste Modell des iPod Touch hatte Apple 2007 vorgestellt. Aktuell abverkauft wird bereits die siebte Generation des iPod Touch, den Apple, anders als die Modelle davor, optisch eng ans iPhone angelehnt hatte.

iPod hat alle Apple-Produkte beeinflusst

Zum iPod-Abschied gab Apple-Manager Greg Joswiak folgenden Nachruf zum besten:

„Heute lebt der Geist des iPod weiter. Wir haben ein unglaubliches Musikerlebnis in alle unsere Produkte integriert, vom iPhone über die Apple Watch bis hin zum HomePod mini, und das auf Mac, iPad und Apple TV. Und Apple Music bietet eine branchenführende Klangqualität mit Unterstützung für räumliches Audio – es gibt keinen besseren Weg, Musik zu genießen, zu entdecken und zu erleben.“

Mit anderen Worten: Wir haben den iPod in alle Produkte integriert, wir brauchen ihn nicht mehr als separates Angebot. Das stimmt wohl…

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Gunar Gürgens

Jap ich hatte mir damals aus Kanada den aller ersten iPod Touch mit 32GB mitgebracht. Super geniales Gerät, war damals ein echter Hingucker. Der war auch lange im Einsatz, erst als ich mir eine 32GB Speicherkarte in mein Motorola Defy gebaut habe, ging der iPod an einen Kumpel.
Bin fast dran mir noch einen zu kaufen ;)

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige