Anzeige
Anzeige
Analyse

P2P-Carsharing: So will Daimler-Startup Turo zur Nummer eins in Deutschland werden

Mit dem Carsharingdienst Turo können Autobesitzer ihre Privatfahrzeuge vermieten. In die Idee hat auch Daimler investiert. Beim Deutschlandstart am Freitag ist das eine große Hilfe für das US-Startup.

Von Lisa Hegemann
4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Andre Haddad, CEO von Turo. (Foto: Turo)

Ohne Daimler wäre der Deutschlandstart für Andre Haddad nicht ganz so einfach. Der Geschäftsführer des US-Startups Turo müsste dann ganz von vorne anfangen und die Bundesbürger erst einmal davon überzeugen, ihr Auto an andere zu vermieten. Aber durch die Kooperation mit dem deutschen Autokonzern hat sich für Turo eine einfachere Variante ergeben: Zum Deutschlandstart wird das Daimler-Portal Croove in Turo integriert. Die bisherigen Croove-Kunden werden gefragt, ob sie nicht zu dem US-Anbieter wechseln wollen. Haddad glaubt deshalb an einen „Jumpstart“.

Anzeige
Anzeige

Für Turo hat die Zusammenarbeit auch noch einen anderen Vorteil: Das 2009 gegründete Unternehmen muss sich mit einem Wettbewerber weniger in der Bundesrepublik herumschlagen. Denn auch wenn sich die US-Amerikaner als Pioniere des Peer-to-Peer-Carsharing bezeichnen, sind sie längst nicht mehr die einzigen Unternehmer, die die Idee der Privatauto-Vermietung betreiben. In Deutschland konkurrieren sie unter anderem mit dem französischen Anbieter Drivy, dem niederländischen Unternehmen Snappcar und dem DHDL-Kandidaten Getaway.

Turo: Viel Kapital, aber ein großes Problem

Trotzdem sieht sich Haddad in der besseren Ausgangslage. „Keines der anderen Unternehmen hat bisher eine starke Position in Deutschland erreicht“, sagt der CEO im Gespräch mit t3n.de. Turo sei hingegen weltweit Marktführer im Bereich des P2P-Carsharings. Das Startup hat nach eigener Aussage fünf Millionen Kunden und mehr als 200.000 gelistete Autos auf seiner Plattform. Zum Vergleich: Drivy spricht von 1,5 Millionen Nutzern und 45.000 Fahrzeugen, Snappcar gibt 250.000 Kunden und 30.000 Fahrzeuge an, Getaway kommt derzeit auf 10.000 registrierte Nutzer sowie etwa knapp 5.000 gelistete Autos. Für Haddad ist die große Kundenzahl ein Vorteil: Man könne mehr Daten auswerten und dadurch ein besseres Produkt anbieten.

Anzeige
Anzeige

Was auch für die US-Amerikaner spricht: das Kapital. Knapp 200 Millionen US-Dollar haben sie bislang von Risikokapitalgebern eingesammelt, schon früh entdeckte der prominente US-Investor Kleiner Perkins das Startup, Daimler beteiligte sich 2017 an einer großen Runde. „Das ist drei Mal so viel Kapital, wie unsere Konkurrenten zusammen erhalten haben“, so Haddad. Am ehesten kann noch Drivy mithalten, die Franzosen erhielten bislang 43 Millionen Dollar von Investoren. Aber: Carsharing sei ein kapitalintensives Geschäft, die Kundenakquise sehr wichtig, sagt Haddad. Mit dem großen Batzen Geld ließe sich ordentlich Marketing betreiben. Das kann tatsächlich ein Vorteil für Turo sein.

Anzeige
Anzeige

Die Hauptzielgruppe von Turo sind Menschen, die einen Kurztrip mit dem Auto planen. (Foto: Turo)

Dass das Unternehmen mit deutschen Konzernen wie Daimler und der Allianz zusammenarbeitet, könnte ihm zudem eine gewisse Seriosität verleihen. Die Allianz versichert die Autobesitzer gegen mögliche Schäden. Bis zu 75.000 Euro können sie im schlimmsten Fall zurückerhalten – höher dürfe der Wert eines Fahrzeugs auf der Plattform ohnehin nicht liegen, wie Deutschlandchef Marcus Riecke sagt. Sollte ein Nutzer einen Unfall bauen, kann er den Schaden am Fahrzeug bei Turo melden. Die Plattform kümmert sich dann um die Erstattung. Auch an Haftpflicht und Pannenhilfe ist gedacht. Aber reicht das aus, um genügend Menschen hierzulande von der Vermietung ihres Vehikels zu überzeugen?

Zwar funktionieren diverse Carsharing-Modelle wie Drive Now oder Car2go in Deutschland. Aber bei den Anbietern müssen die Nutzer auch nicht ihr eigenes Auto zur Verfügung stellen, sondern können auf die Flotte vom BMW beziehungsweise Daimler zurückgreifen. Zwar sind die Kunden auch bei Turo nicht verpflichtet, ihr Fahrzeug zur Verfügung zu stellen. Aber wenn sie das machen, gehen sie ein gewisses Risiko ein – im schlimmsten Fall droht ein Diebstahl. Denn tracken lässt sich das Fahrzeug bislang nicht. Auf Nachfrage sagt Haddad, dass die Frage nach der Sicherheit viele umtreibe.

Anzeige
Anzeige

Um die Sorgen der Autobesitzer zu zerstreuen, hat Turo auf seiner Plattform eine ähnliche Funktion wie Airbnb gebaut: Das Profil einer Person, die ein Auto mieten will, kann vorab eingesehen werden, inklusive Bewertungen. Außerdem können Autobesitzer mit möglichen Nutzern vorab in Kontakt treten. Sowohl vor der Abfahrt als auch nach der Rückgabe können sie zudem den Zustand des Fahrzeugs fotografisch dokumentieren, sodass etwaige Mängel nachweisbar sind.

Keine Kommission in den ersten sechs Monaten

Um die Skepsis zu reduzieren und den Deutschen die Idee zu verkaufen, wirbt Turo mit dem Verdienst, der sich erzielen lässt: „Du kannst dein Auto für dich arbeiten lassen“, sagt Haddad. Manche Autobesitzer verdienten so mehrere Tausend Dollar im Monat. Den Mietpreis legt die Plattform fest, in den ersten sechs Monaten bekommen die deutschen Autobesitzer den vollen Betrag überwiesen. Das ist allerdings nur das Anwerbungsprogramm. Ab Sommer nimmt die Plattform eine Kommission: Der Autobesitzer bekommt dann noch 75 Prozent des Preises, wenn er den vollen Versicherungsschutz von Turo in Anspruch nimmt. Wer einen gewerblichen Versicherungsschutz hat, bekommt 90 Prozent.

 „Wir sind nicht die typische US-Company, die nach Europa expandiert.“

Als Unternehmen aus den USA dürfte Turo aber eine gewisse Grundskepsis bezüglich des Datenschutzes entgegenschlagen. Die Frage ist, ob die Deutschen nicht lieber ein europäisches Unternehmen als einen US-Anbieter ausprobieren. Diese Skepsis ist für Haddad nicht neu, er hat selbst in Frankreich ein Startup hochgezogen. Das Image des großen Datenkraken will er deshalb vermeiden. „Wir sind nicht die typische US-Company, die nach Europa expandiert“, sagt er. Die Informationen der Kunden würden nicht in den USA gespeichert, Turo halte sich an den deutschen Datenschutz.

Anzeige
Anzeige

Turo selbst bezweifelt den eigenen Erfolg in Deutschland nicht. Ende 2018 wolle man Marktführer hierzulande werden, kündigt das Startup in einer Pressemitteilung zum Launch an. Der Jumpstart ist zumindest gemacht.

Mehr zum Thema Mobilität: Neues Carsharing-Gesetz belohnt Teilen von Autos

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige