Obama-Tweet bricht Like-Rekord bei Twitter
Die Unruhen in Charlottesville, wo rechtsextreme Demonstranten und linksgerichtete Gegendemonstranten aneinandergerieten, sowie die Reaktionen auf die Gewalt haben einmal mehr deutlich gemacht, wie gespalten die US-Gesellschaft ist. US-Präsident Donald Trump befremdete mit seinen Äußerungen sogar die eigenen Parteifreunde und Berater. Ein Tweet des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama zu dem Thema wiederum hat jetzt einen neuen Like-Rekord bei Twitter aufgestellt.
Insgesamt 3,6 Millionen „Gefällt mir“-Angaben, 1,4 Millionen Retweets und 55.000 Kommentare stehen für die Kurznachricht Obamas bei Twitter aktuell (Mittwochabend) zu Buche. Der Tweet beinhaltet ein Zitat des verstorbenen südafrikanischen Anti-Apartheid-Kämpfers und späteren Staatspräsidenten Nelson Mandela, in dem dieser verdeutlicht, dass ein Mensch nicht mit Vorurteilen und Hass gegen Hautfarbe oder Religion geboren wird.
Der am Sonntagfrüh versendete Tweet hat den neuen Like-Rekord laut Twitter am Mittwochmorgen erreicht. Bei der Zahl der Retweets liegt allerdings weiter der Tweet des 16-jährigen Schülers Carter Wilkerson (Hashtag #NuggsForCarter) in Front, der 18 Millionen Retweets erreichen müsste, um ein Jahr lang kostenfrei Nuggets in den Filialen der Kette Wendy‘s erhalten zu können. Sein Tweet wurde innerhalb der vergangenen Monate immerhin 3,6 Millionen Mal geteilt.
Reaktion auf Manchester-Anschlag ist Tweet mit den zweitmeisten Likes
Damit hat Wilkerson in puncto Retweets den Oscar-Selfie-Tweet von US-Komikerin Ellen Degeneres aus dem Jahr 2014 getoppt, der aktuell bei rund 3,44 Millionen Retweets steht. Der Tweet mit den zweitmeisten Likes ist wie Obamas Wortmeldung dagegen eine Reaktion auf einen gewaltsamen Vorfall – nämlich die Reaktion der US-Sängerin Ariana Grande auf einen Terroranschlag im britischen Manchester im Umfeld eines ihrer Konzerte.
via techcrunch.com