Anzeige
Anzeige
News

Gaming-Hit verschwindet: Warum dieser Entwickler sein erfolgreiches Spiel zurückzieht

Das Indie-Spiel Only Up, das im Jahr 2023 zu einem der größten Erfolge auf Twitch und Steam zählte, wurde überraschend aus dem Steam-Store entfernt. Jetzt nennt der Entwickler des Games die Gründe für den plötzlichen Rückzug.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Gerade bei Streamern erfreute sich das Spiel große Beliebtheit. (Foto: Gorodenkoff / Shutterstock)

Only Up erreichte auf Twitch schnell einen hohen Bekanntheitsgrad. Auch in Deutschland zockten bekannte Streamergrößen wie Montana Black und Trymacs das anspruchsvolle physikbasierte Indie-Game.

Anzeige
Anzeige

Das Ziel des Spiels war simpel und raffiniert zugleich. Der menschliche Charakter musste, wie der Name schon sagt, immer weiter nach oben. Angefangen mit gestapelten Kartons über Häuserdächer bis hin zu obskuren Rohrkonstruktionen in Hunderten Metern Höhe – es ging immer weiter nach oben. Je höher der Spieler gelangte, desto bitterer war es natürlich, wenn er abstürzte, denn dann war jeglicher Fortschritt wieder verloren. Ein Fehltritt und alles war vorbei.

Jetzt ist auch mit Only Up alles vorbei. Obwohl das Spiel auf Steam überwiegend positiv bewertet wurde und in seiner Blütezeit beeindruckende 280.000 gleichzeitige Zuschauer auf Twitch anzog, entschied sich der Entwickler jetzt, es aus dem Steam-Store zu entfernen. „Ich bin ein Einzelentwickler, und dieses Spiel ist meine erste Erfahrung in der Spieleentwicklung, ein Spiel, das ich aus Kreativitätsgründen gemacht habe, um mich selbst zu testen, und bei dem ich viele Fehler gemacht habe. Das Spiel hat mich in all den Monaten sehr gestresst. Jetzt möchte ich das Spiel hinter mir lassen“, schrieb der Entwickler bei Steam, bevor er das Spiel offline nahm.

Anzeige
Anzeige

Neues Spiel bereits in Planung

Der Entwickler sah sich in letzter Zeit mit einigen Vorwürfen konfrontiert. Es gab den Verdacht von Urheberrechtsverletzungen im Zusammenhang mit einigen im Spiel verwendeten 3D-Modellen und einige Spieler bemängelten nicht gekennzeichnete NFT-Werbung im Game. Zu viel für den Entwickler, sodass er sich am Ende dazu entschloss, das Projekt auf Eis zu legen.

Im gleichen Atemzug kündigte er jedoch auch an, an einem neuen Spiel namens Kith zu arbeiten. Dabei handelt es sich um ein völlig neues Konzept mit Realismus, einem anderen Genre und Setting, bei dem der Schwerpunkt auf der Kinematographie liegt. Dieses Mal plant der Entwickler jedoch, mit einem kleinen Team zusammenzuarbeiten und nicht alles auf eigene Faust zu erledigen.

Anzeige
Anzeige
7 Spiele, bei denen der Protest von Spieler:innen geholfen hat Quelle: Pixel-Shot / shutterstock
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige