Anzeige
Anzeige
News

Feelgood-Content: Twitch hat jetzt eine Tierkategorie

Die neue Kategorie soll Streams von Zoos, Tierhalter:innen und Naturschutzprojekten besser auffindbar machen. Wer sich über Livestreams von fressenden Waschbären oder schwimmenden Ottern freut, hat hier eine neue Lieblingsseite gefunden.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Viele Zoos streamen aus ihren Tiergehegen. Auf Twitch gibt es dafür jetzt eine eigene Kategorie. (Screenshot: Zoo San Diego/t3n)

Streamer:innen, die sich mit Tieren beschäftigen, bietet die Streaming-Plattform mit der neuen Kategorie „Tiere, Aquarien und Zoos“ einen Ort, an dem sie ihre Streams gruppieren können. Eingeführt wurde die Kategorie im Rahmen einer plattformweiten Tierwoche. Sie soll Streams von Naturschützer:innen, Tierhalter:innen und Tierparks künftig zusammenfassen, sodass sie leichter zu finden sind.

Anzeige
Anzeige

Wer auf der Suche nach entspannendem Feelgood-Content ist, wird hier leicht fündig. Es gibt Streams von Wolfsgehegen, schwimmenden Ottern, fressenden Eichhörnchen bei Tag und fressenden Waschbären bei Nacht.

Es gibt sogar interaktive Tierstreams

Dem zugehörigen Ankündigungsblogpost Twitchs ist zu entnehmen, dass einige Streamer:innen sogar interaktive Tierstreams anbieten. Der Account eines Bauernhofs, der einen Livestream der dort lebenden Enten teilt, lässt Zuschauer:innen seine Enten gegen eine Spende virtueller Twitch-Tokens, sogenannter Bits, füttern. Ein anderer Stream soll das Publikum gegen eine Zahlung der virtuellen Währung die Lichter austauschen lassen oder veranlassen können, dass die Musik geändert wird. Bleibt zu hoffen, dass solche Änderungen nur in einem begrenzten Rahmen durchgeführt werden können und die Enten unabhängig von der Spendenmenge ausreichend und regelmäßig gefüttert werden.

Anzeige
Anzeige

Twitch hat es in den vergangenen Wochen wiederholt mit negativen Vorkommnissen in die Schlagzeilen geschafft. Zum einen hatte das gehäufte Aufkommen sogenannter Hate-Raids, bei denen die Accounts von Streamer:innen mit Beleidigungen und Hetze geflutet worden waren, zu einem plattformweiten Boycott-Aufruf am 1. September geführt. Zum anderen wurde der komplette Quellcode der Plattform sowie die Einnahmen der dort aktiven Streamer:innen in einem umfassenden Hack geleakt.

Anzeige
Anzeige

Mehr Aufmerksamkeit für Tier- und Naturschutz

Die neue Tierkategorie ist eine willkommene Abwechslung zu den negativen Schlagzeilen. Es bleibt zu hoffen, dass eine eigene Kategorie für diese Art von Inhalten dazu beitragen wird, Organisationen, die sich für Natur- und Tierschutz einsetzen, mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. In diesem Zuge könnte sich im besten Fall auch das Spendenaufkommen für diese Zwecke erhöhen.

via www.theverge.com

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige