Video

Typografie-Regeln im Web-Design: Youtube-Video zeigt, worauf du achten solltest

Typografie-Regeln im Web-Design. (Screenshot: Youtube)

Dieses kurzweilige Youtube-Video beschäftigt sich mit Typografie-Regeln im Web-Design. Super geeignet für eine kleine Wissensauffrischung.

Egal ob du ein Neueinsteiger oder ein Profi im Bereich des Web-Designs bist – es ist gut und wichtig, alles über Typografie zu wissen, was du in die Finger bekommen kannst. Die bevorzugte Schriftart ist immerhin eines der Aushängeschilder auf Webseiten, und sie sollte gut durchdacht und gewählt sein.

In einem Video des Logo-Design-Guru-Blogs haben sich Experten zehn essenzielle Regeln überlegt, die Interessierte beim Thema Typografie im Web-Design beachten sollten. Der zweiminütige Clip rät beispielsweise dazu, den Lorem-Ipsum-Text in bestimmten Situationen wegzulassen und immer responsive Typografie zu nutzen.

Was würdet ihr noch ergänzen wollen?

Übrigens, auch dieser Youtube-Clip könnte dich interessieren: Ein Animationsfilm von Ben Barret-Forrest erklärt die Geschichte der Typografie in 2.400 Bildern und klärt Fragen wie „Was zeichnet eigentlich Old Style, Transitional und Modern aus?“ Lies auch: Von Blackletter bis Helvetica – die Geschichte der Typografie, erklärt in einer 5-minütigen Animation

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.