Anzeige
Anzeige
Tool-Tipp

UI Interactions: Freie Mikrointeraktionen für deine Web-Projekte

Über Mikrointeraktionen setzen sich großartige von guten Web-Projekten ab. Die Website „UI Interactions“ hält frei nutzbare Best Practices dafür bereit.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
UI Interactions: Schicke Mikrointeraktionen für lau. (Screenshot: t3n)

Der brasilianische Frontend-Entwickler Rafael Fabeni stellt euch auf UI Interactions einige Dutzend Mikrointeraktionen in purem HTML und CSS zur kostenlosen Verwendung bereit. Dabei könnt ihr entweder schlicht den jeweiligen Code aus- und in euer Projekt wieder einkopieren. Ihr könnt den Code jedoch auch als Basis für eine eigenen Abwandlung des Vorschlags nehmen.

Pfeile, Hamburger Menüs, Ladeanzeigen etc.

Anzeige
Anzeige

Fabeni liefert gängige Mikrointeraktionen, die in Web-Apps mit Fokus auf Mobilnutzung stets benötigt werden. Darunter Pfeile, Hamburger-Menüs und diverse Schaltflächen und Statusanzeigen.

Auf der Website zeigt euch Fabeni direkt die UI-Darstellung. Ein jeweils rechts oben angeordneter Button mit der Aufschrift „Click me“ versetzt die Mikrointeraktion in Bewegung, wenn ihr darauf klickt. Über die oberhalb der UI-Ansicht angeordneten Tabs wechselt ihr zur Code-Ansicht, die in HTML und CSS unterteilt ist. In der Code-Ansicht könnt ihr per Klick auf den Button mit der Aufschrift „Copy“ den jeweiligen Schnipsel in die Zwischenablage befördern.

Anzeige
Anzeige

Fabeni hat seine Vorschläge schlichtweg durchnummeriert. Es empfiehlt sich für eigene Projekte, mindestens diese Nummerierung durch sprechendere Bezeichnungen zu ersetzen. Da Fabeni bei der Benennung konsistent vorgegangen ist, stellt das auch für weniger geübte Code-Schrauber keine Hürde dar.

Anzeige
Anzeige

Solltet ihr gezielt auf der Suche nach animierten Hamburger Menüs sein, könnte euch auch die Website Animated CSS Burger Components interessieren. Hier erhaltet ihr neben reinem HTML/CSS sogar die React-Komponenten obendrauf.

Animated CSS Burger Components. (Screenshot: t3n)

Animated CSS Burger Components. (Screenshot: t3n)

Warum du tolle Mikrointeraktionen brauchst

Die Bedeutung von Mikrointeraktionen ist in den letzten Jahren beständig gestiegen. Die Begründung ist einfach. Durch eine einheitliche Designsprache werden sich digitale Produkte immer ähnlicher. Manches Produkt lässt sich vom anderen nur noch durch den Namen unterscheiden.

Anzeige
Anzeige

Differenzierung kann demnach nicht mehr auf der Ebene des grundlegenden Designs erfolgen. Es sind die Mikrointeraktionen, mit denen Designer ihr Produkt von anderen absetzen können. Denn im Grunde interagiert der Nutzer mit einem Produkt immer nur über Mikrointeraktionen. Je überzeugender diese also gestaltet sind, desto flüssiger fühlt sich die Nutzung an und desto lieber wird ein Nutzer ein Produkt verwenden.

Passend dazu: Warum Microinteractions über den Erfolg deiner Web-App entscheiden

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige