Aus der Ukraine: Dieses Spiel ist ein Zeichen gegen „Chaos und Horror“

Das neueste Game aus dem Hause Frogwares ist ein „Sherlock Holmes“-Remake. (Screenshot: Steam)
Frogwares ist ein ukrainisches Spielestudio, das vor allem für seine „Sherlock Holmes“-Spiele bekannt ist. Auch Frogwares blieb nicht vom Krieg verschont. Im vergangenen Jahr, musste die Arbeit ruhen, weil sich Angestellte den Streitkräften anschlossen, während andere die Flucht zu sicheren Orte ergriffen.
Trotz all dieser Umstände ist es den Frogwares-Mitarbeitenden irgendwie gelungen, weiter das zu tun, was sie am liebsten tun, nämlich Spiele zu entwickeln – eine gern gesehene Ablenkung neben dem Kriegsalltag. Anfang April veröffentlichte Frogwares mit „Sherlock Holmes: The Awakened“ sogar ein Remake eines Spiels, das das Studio erstmals 2008 herausgebracht hat. Eine unglaubliche Leistung angesichts der äußeren Umstände.
Doch das Spiel ist mehr als nur die modernere und aufgepeppte Version eines Adventure-Games. Es ist ein Zeichen gegen das, was gerade in der Ukraine passiert. Das zeigt auch der Startbildschirm des Spiels. Statt szenischer Spielsequenzen ist weiß auf schwarz ein Text zu sehen, der Kontext für die Entwicklung und die Veröffentlichung von „The Awakened“ schafft.
„Am 24. Februar 2022 wurde unsere Heimat, die Ukraine, brutal überfallen und in einen totalen Krieg gestürzt. Im April 2022 begannen wir mit der Entwicklung von ‚Sherlock Holmes: The Awakened‘“, schreiben die Entwickler. „Dieses Spiel ist allen Kämpfern, Freiwilligen, Unterstützern und jedem einzelnen Bürger gewidmet, der sich behauptet und unser Land aufrechterhalten hat. Es ist unser eigener Akt der Widerstandsfähigkeit gegen das Chaos und den Schrecken, den der Feind versucht hat, unserer Lebensgrundlage aufzuerlegen.“ Die Nachricht endet mit den Worten „Slava Ukraini“, Ruhm der Ukraine.
Wer „The Awakened“ zocken will, muss bei Steam circa 40 Euro bezahlen. Verfügbar ist das Spiel für PC, Playstation, Xbox und Switch.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team