Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Laut Umfrage: Unternehmen planen langfristig mit Homeoffice

Nach dem bundesweiten Lockdown zu Beginn des Jahres setzen nach wie vor viele Unternehmen auf die Arbeit von zu Hause aus. Viele haben sogar vor, die Option des Homeoffice auch nach der Pandemie beizubehalten.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: sutadimages / Shutterstock)

Vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie war Homeoffice zwar vielen Arbeitnehmern ein Begriff, die wenigsten arbeiteten aber tatsächlich von zu Hause aus. Teilweise auch, weil die Arbeitgeber diese Möglichkeit schlichtweg nicht anboten. Aus einer Studie von Eurostat geht hervor, dass im Jahr 2019 nur knapp fünf Prozent der Beschäftigten regelmäßig, weitere sieben Prozent gelegentlich und dominierende 87 Prozent nie von zu Hause aus arbeiteten. Das sieht im Jahr 2020 schon ganz anders aus.

Anzeige
Anzeige

Der von der Coronakrise ausgelöste Trend zum Homeoffice wird die Wirtschaft in Deutschland langfristig verändern. Die Unternehmungsberatung Deloitte befragte im September 2020 100 CFOs großer deutscher Unternehmen, wie sie aktuell das Thema Remote Working handhaben. 66 Prozent der befragten Finanzvorstände sagten auf die Frage nach den langfristigen Auswirkungen von Corona für ihr Unternehmen: „Wir planen, vermehrt auf Remote Working zu setzen.“

Mehr Homeoffice, kleinere Büros

Das kostet zwar erst einmal Geld; 43 Prozent sagten: „Wir werden unsere Cyber-Absicherung aufgrund von erhöhtem Remote Working stark ausbauen.“ Auf der anderen Seite sparen die Unternehmen jedoch auch: „Wir planen, unsere Büroflächen aufgrund des erhöhten Homeoffice-Angebots in Zukunft zu reduzieren“, sagten 37 Prozent der befragten Finanzvorstände.

Anzeige
Anzeige

„Kostensenkungen“ stehen in den nächsten zwölf Monaten für 71 Prozent der Manager ganz oben auf der Liste der strategischen Maßnahmen. Wenn investiert wird, dann wollen 61 Prozent für die „Optimierung von Organisation und Geschäftsprozessen“ mehr Geld ausgeben. Bei „Software, Daten, IT-Netzwerke und Website-Aktivitäten“ wollen 47 Prozent einen stärkeren Schwerpunkt legen. So wird zwar nicht unbedingt Geld gespart, jedoch findet eine Umverteilung der finanziellen Mittel zugunsten der Homeoffice-Arbeit statt.

Anzeige
Anzeige

Durchwachsen war das Urteil der Finanzvorstände über die Wirksamkeit der staatlichen Milliardenhilfen. Das Kurzarbeitergeld habe ihrem Unternehmen geholfen, sagten 54 Prozent der Befragten. Die Senkung der Mehrwertsteuer dagegen sahen lediglich fünf Prozent als hilfreich an.

Abschließend kann festgestellt werden, dass die Bereitschaft, ihren Mitarbeiten Homeoffice zu ermöglichen, bei vielen Unternehmen deutlich gestiegen ist, auch wenn es verschiedene Meinungen darüber gibt, ob Homeoffice oder die Arbeit aus dem Büro zu mehr Produktivität führt. Unternehmen sollten hier nicht den Fehler machen, die durch Corona entstehenden Schwierigkeiten dem dezentralen Arbeiten anzulasten. dpa/brr

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige