Anzeige
Anzeige
Startups & Economy

Umfragen per Smartphone: Hamburger Startup bringt Marktforschung ins Mobile-Zeitalter

Das Hamburger Startup Appinio ermöglicht Unternehmen, zielgruppengenaue Marktforschung zu betreiben. Die Nutzer der App werden durch Gutscheine und Spenden an soziale Projekte zum Ausfüllen von Umfragen motiviert.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Marktforschungs-App Appinio. (Foto: Appinio)

Marktforschung: Umfrageergebnisse lassen sich bei Appinio live überwachen. (Screenshot: Appinio)

Marktforschung: Umfrageergebnisse lassen sich bei Appinio live überwachen. (Screenshot: Appinio)

Appinio: Marktforschungs-App setzt auf Gamification und andere Anreize

Geht es nach Jonathan Kurfess, dem Gründer von Appinio, dann hat die Marktforschung ein Problem: Denn Umfragen werden größtenteils noch immer wie vor zehn oder zwanzig Jahren durchgeführt – und machen den Teilnehmern selten Spaß. Genau das soll die gleichnamige App des Hamburger Startups ändern. Die Nutzer sollen unter anderem durch spielerische Elemente zur Beantwortung der Umfragen motiviert werden. Ähnlich wie bei einem Videospiel können Nutzer verschiedene Levels aufsteigen und ganz nebenbei damit Guthaben anhäufen. Das können sie dann gegen Gutscheine eintauschen, oder einen Betrag an ausgewählte soziale Projekte spenden. Derzeit handelt es sich dabei vorwiegend um Bildungsprojekte in verschiedenen Entwicklungsländern.

Anzeige
Anzeige

Kunden, die über die Appinio-Plattform Marktforschung betreiben wollen, verspricht der Anbieter vor allem deutlich schnellere Ergebnisse. Da Nutzer ihr Smartphone praktisch immer zur Hand haben, sollen Umfragen viel schneller durchgeführt werden können, als es auf dem klassischen Weg möglich wäre. Denn die Appinio-User werden auf Wunsch sogar per Push-Notification über neue Umfragen informiert. Die Ergebnisse lassen sich durch die Auftraggeber über die Plattform dann live verfolgen. Außerdem soll es für Unternehmen möglich sein, sehr exakte Zielgruppen zu definieren und mit den eigenen Umfragen anzusprechen.

‎Appinio - Umfrage App
Preis: Kostenlos
Appinio - Bezahlte Umfragen
Preis: Kostenlos

Marktforschung per Smartphone-App: Appinio verfügt über 13.000 Nutzer

In drei Monaten von Null auf 13.000 Downloads: Schon jetzt kann das Team bis zu 5.000 Umfrage-Teilnehmer garantieren, sagt Appinio-Gründer Jonathan Kurfess. (Foto: Appinio)

In drei Monaten von Null auf 13.000 Downloads: Schon jetzt kann das Team bis zu 5.000 Umfrage-Teilnehmer garantieren, sagt Appinio-Gründer Jonathan Kurfess. (Foto: Appinio)

Je spezifischer die Zielgruppe definiert wird, desto weniger passende Nutzer können dann natürlich befragt werden. Gegenüber t3n teilte Appinio-Gründer Kurfess jedoch mit, dass die Plattform derzeit bis zu 4.000 bis 5.000 Nutzer pro Umfrage gewährleisten könne. Die meisten Unternehmen begnügten sich jedoch mit Stichproben von 500 bis 1.000 Umfrageteilnehmern. Insgesamt soll die App über 13.000 Nutzer verfügen, obwohl das Startup erst seit Anfang November 2014 am Start ist und bislang noch kein Geld in Marketingmaßnahmen investiert habe. 44 Prozent der Nutzer sollen sogar täglich in der App aktiv sein.

Anzeige
Anzeige

Neben der eigentlichen Funktion als Marktforschungswerkzeug soll sich Appinio aber auch zur Aufmerksamkeitsgenerierung bei der relevanten Zielgruppe nutzen lassen. Dazu können Unternehmen ihre Umfragen beispielsweise mit dem eigenen Firmenlogo versehen. Außerdem hält das Startup ein besonders Angebot für Forscher bereit: Wer Appinio im Rahmen einer Bachelor-, Master- oder Doktorarbeit einsetzen möchte, zahlt dafür nur die Hälfte des Basispreises.

Anzeige
Anzeige

Wer sich für das Thema interessiert, der sollte auch einen Blick auf unseren Artikel „Marktforschung für Online-Händler: Eine Einführung“ werfen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige