Anzeige
Anzeige
Podcast

Brownies statt Werbeanzeigen: Das sind die Social-Media-Tipps vom Startup Unicake

Das Startup Unicake verzichtet auf seinen Social-Media-Accounts auf gängige Tipps. Stattdessen hat CEO Luisa Gallardo Leon ihre ganz eigenen Tricks entwickelt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Luisa Gallardo Leon hat das Startup Unicake – eine Online-Bäckerei – gemeinsam mit ihrem Ehemann gegründet.(Foto: Unicake)

Durch den hellen Teig gleitet ein großer Schneebesen, Schokolinsen, Zitronen und Brownies werden in Nahaufnahme gezeigt: Das erste Video auf dem Tiktok-Kanal von Unicake kam bei den Zuschauer:innen nicht an. Seit Sommer 2022 hat es gerade einmal 7.245 Views gesammelt. Auf der Plattform ist das nahezu nichts.

Anzeige
Anzeige

Organischer Content als wichtigstes Werbemittel

Heute findet sich auf dem Profil keine Nahaufnahme von Backware mehr, Unicake-Gründerin Luisa Gallardo Leon hat aus den Anfängen gelernt. 2022 hat sie gemeinsam mit ihrem Ehemann die Online-Bäckerei gegründet. Auch aus finanziellen Gründen setzten sie von Anfang an auf organischen Content. Statt für Ads zu bezahlen, schnappte sich die Gründerin ihr Smartphone und drehte Videos.

„Das beste Feedback war eigentlich, dass die Videos nicht funktioniert haben“, erinnert sie sich heute. Ihr erstes Learning: Die generischen Videos von Zutaten, Teig rühren und dem fertig Gebackenen vermitteln Nutzer:innen den Unternehmenszweck nicht. Dabei wollte Gallardo Leon mit ihrem Content ja Käufer:innen anlocken.

Anzeige
Anzeige

Nutzer:innen bekommen Einblicke hinter die Kulissen

Sie änderte den Inhalt und nahm Nutzer:innen ab Sommer 2023 zu einem Blick hinter die Kulissen mit. In kurzen Videos zeigt sie die Entstehung der Unicake-Verpackung, die Produktionsstätte und einzelne Bestellungen. Diese Art von Videos macht sie auch heute – damit knackt die Gründerin mittlerweile häufiger die Millionenmarke. In vielen Videos ist sie mit ihrem Gesicht zu sehen, zeigt den Arbeitsalltag in der Bäckerei und bindet auch bezahlte Kooperationen ein. Auf eins verzichtet Gallardo Leon dabei: Trends.

„Wenn du nie eine eigene Idee einbringst, bist du davon abhängig, was die anderen machen“, so die Gründerin. Sie sieht im dauerhaften Mitmachen sogar eine Gefahr. Unternehmen würden dadurch für Nutzer:innen nicht nachvollziehbar zeigen können, was sie eigentlich machen. Somit entsteht keine Bindung.

Anzeige
Anzeige

Auf die legt Gallardo Leon jedoch Wert. Gezielt spielt sie bei Instagram teilweise anderen Content aus, mit dem sie in erster Linie ihre Community – also Follower:innen – erreichen will. Auf Tiktok setzt sie hingegen eher darauf, neue User:innen anzusprechen, Community-Pflege sei auf der Plattform schwieriger. „Bei Tiktok sind die Follower eigentlich überhaupt nichts Wert“, so Gallardo Leon.

Social-Media-Tipps im Podcast t3n Interview

Generell arbeitet die Gründerin ohne ausführliche Skripte. Sie überlegt sich das grobe Thema des Videos und filmt dazu verschiedene Sequenzen. Diese vertont sie im Nachgang, nachdem das Video geschnitten ist. Inspiration für ihren Content holt sie sich auf den Plattformen, auf denen auch ihre Videos landen: bei Instagram, Tiktok und Youtube Shorts.

Anzeige
Anzeige

„Das Spannende an Social Media ist ja: Was heute funktioniert, kann nächste Woche schon nicht mehr funktionieren“, fasst Gallardo Leon zusammen. Worauf sie achtet, um die Interessen ihrer Zielgruppe zu treffen und wie Unternehmensprofile aus ihrer Sicht aufgebaut sein sollten, hört ihr in dieser Folge von t3n Interview:

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige