Anzeige
Anzeige
News

KI-Boom: Diese Unternehmen und Aktien profitieren besonders

Künstliche Intelligenz revolutioniert die Technologiebranche und beschert einigen Unternehmen enorme Gewinne. Manche kommen dabei besonders gut weg.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Nvidia ist einer der KI-Profiteure. (Foto: jejim/Shutterstock)

Der Hype um künstliche Intelligenz (KI) hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Auch in den Arbeitsalltag hält KI immer mehr Einzug. Laut einem Bericht von Goldman Sachs hat KI im Jahr 2023 endgültig den Mainstream erreicht und ist nun „zu groß, um ignoriert zu werden“.

Anzeige
Anzeige

Unternehmen wie OpenAI haben mit KI-Tools wie dem mittlerweile weltbekannten Chatbot ChatGPT oder dem Bildgenerator Dall-E große Popularität erlangt. Von einem Bot generierte Inhalte wurden so schnell zur Normalität.

Kein Wunder also, dass die Nachfrage nach KI-fähigen Chips in letzter Zeit stark angestiegen ist. Chiphersteller wie Nvidia profitieren von diesem Boom, denn KI-Programme wie ChatGPT benötigen viel Rechenleistung, und GPUs eignen sich hervorragend für diese Anforderungen.

Anzeige
Anzeige

Nvidia an der Spitze

Mit einem einem Anteil von 80 Prozent dominiert Nvidia den Weltmarkt der Grafikkartenchips und bietet eine breite Palette an Produkten speziell für maschinelles Lernen an. „Zeigt sich der KI-Trend als nachhaltig, wird die unmittelbare Nachfrage bei Chips und Rechenleistung liegen, und da ist Nvidia im Moment das Flaggschiff“, erklärte Thomas Hayes, Vorsitzender der Private-Equity-Firma Great Hill Capital, laut Tagesschau Nvidias starke Gewinne der vergangenen Wochen.

Aber nicht nur Nvidia profitiert vom KI-Hype. AMD, ein direkter Wettbewerber von Nvidia, hat sich zum Beispiel darauf spezialisiert, Mikroprozessoren und Chipsätze zu entwickeln. Das Unternehmen hat angekündigt, das Geschäft mit KI-Beschleunigern zur obersten Priorität zu machen, und könnte damit Nvidia schon bald Konkurrenz machen.

Anzeige
Anzeige

Auch Auftragsfertiger wie die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) und Softwarekonzerne wie Service Now arbeiten eng mit Nvidia zusammen und profitieren vom KI-Boom.

Vom Hype um künstliche Intelligenz bleiben auch die Aktienmärkte nicht unberührt. Die beliebteste Aktie bei professionellen Anlegern ist logischerweise Nvidia, doch auch andere Aktien mit KI-Bezug erfreuen sich an immer mehr Zuspruch. Unternehmen wie Broadcom, TSMC und Service Now haben in den letzten Monaten stark zugelegt und ihre Gewinne deutlich gesteigert. Auch ASML und Marvell konnten ein deutlich erkennbares Wachstum verbuchen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige