Anzeige
Anzeige
News

Dürfen Vermieter Elektroautos in Gemeinschaftsgaragen verbieten?

Elektroautos haben angeblich eine erhöhte Brandgefahr. Aus diesem Grund hat ein Wohnungseigentümerverband das Parken von E-Autos in einer Tiefgarage verboten. Eine Eigentümerin reichte dagegen Klage ein.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Können E-Autos in der Tiefgarage verboten werden? (Foto: Romberi / Shutterstock)

Elektroautos können grundsätzlich überall parken, wo auch Benziner zugelassen sind. Allerdings haben Elektroautos den Ruf, dass sie schneller Feuer fangen und schwieriger zu löschen sind. Das ist ein Mythos, der bereits vor Jahren entlarvt wurde.

Anzeige
Anzeige

Tatsächlich ist das Brandrisiko von Elektroautos vergleichbar mit dem von Verbrennern. Trotzdem hat eine Wohnungseigentümergemeinschaft in einer privaten Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses das Parken von Elektroautos untersagt.

Der Grund für dieses Verbot war die Annahme, dass Elektroautos eine erhöhte Brandgefahr darstellen könnten, die das Gebäude gefährden würde.

Anzeige
Anzeige

E-Autos dürfen wieder in Privatgaragen parken

Eine Eigentümerin des Hauses klagte gegen das Verbot und bekam vom Amtsgericht Wiesbaden Recht. Das Urteil besagt, dass Elektroautos und Hybride wieder in der Tiefgarage parken dürfen.

Die Richter begründeten ihre Entscheidung damit, dass Wohnungseigentümer ein gesetzliches Recht auf eine Ladestation haben. Würden Elektroautos in der Garage verboten, wäre diese Ladesäule nutzlos.

Anzeige
Anzeige

Dies widerspreche einem der Hauptziele der Reform des Wohnungseigentümergesetzes, welches durchgesetzt werden müsse. Die Richter wiesen darauf hin, dass selbst eine höhere Brandgefahr kein ausreichender Grund sei, Elektroautos das Parken in der Garage zu verbieten.

Öffentliche Garagen dürfen E-Autos verbieten

In öffentlichen Tiefgaragen oder Parkhäusern gelten andere Regelungen. Hier dürfen Betreiber eigene Vorschriften erlassen und könnten theoretisch das Parken von Elektroautos und Hybriden verbieten. Allerdings ist dies in der Praxis nicht sehr häufig der Fall.

Von 1888 bis heute: Die Geschichte des Elektroauto

Von 1881 bis heute: Die Geschichte des E‑Autos in Bildern Quelle: picture alliance / akg-images
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige