Anzeige
Anzeige
News

Heikles Urteil: Kurzarbeit kürzt auch den Urlaubsanspruch

Wer in Kurzarbeit ist, verliert für diese Zeit anteilig seinen Urlaubsanspruch. Das Landesgericht Düsseldorf sagt: Urlaub setzt eine Tätigkeit voraus. Eine Arbeitnehmerin hatte zuvor geklagt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Kurzarbeit kürzt auch den Urlaub – LAG Düsseldorf. (Foto: Shutterstock-Worawee Meepian)

Urlaub muss verdient werden – so lässt sich das Urteil (Aktenzeichen: 6 Sa 824/20) des Landesgerichts (LAG) Düsseldorf zusammenfassen. Eine Beschäftigte in der Systemgastronomie klagte um ihren Urlaubsanspruch für das vergangene Jahr. Laut ihrem Arbeitsvertrag standen der Teilzeitbeschäftigten 14 Urlaubstage zu. Sie ist allerdings von April an wiederholt aufgrund der Corona-Pandemie in Kurzarbeit gewesen. Vom Juni bis Oktober 2020 sogar durchgehend. Der Arbeitgeber kürzte ihren Urlaubsanspruch daraufhin anteilig. Das Argument der Frau: Die Kurzarbeit sei nicht auf ihren Wunsch erfolgt und stelle keine Freizeit dar. Dem folgten die Richter jedoch nicht.

LAG-Urteil sagt: Kurzarbeit mindert den Urlaub

Der Urlaubsanspruch während Kurzarbeit ist im deutschen Recht nicht geregelt. (Foto: Shutterstock-Wavebreakmedia)

Anzeige
Anzeige

Kurzarbeit mindere nicht nur die Arbeitszeit, sondern auch den Urlaubsanspruch, bestätigte das LAG die Anspruchskürzung durch den Arbeitgebenden. Die Entscheidung begründete das Gericht mit der Vorgabe des Europäischen Gerichtshofes (EuGH). Das war insofern nötig, da es konkret im Fall der Kurzarbeit im deutschen Recht keine günstigere Regelung gäbe „Insbesondere ist Kurzarbeit Null nicht mit Arbeitsunfähigkeit zu vergleichen“, teilte das Gericht mit. Der Europäische Gerichtshof hatte in einem Vorlageverfahren bereits geklärt, dass er eine mögliche Reduktion des Anspruchs auf Null für europarechtskonform hält. Auch eine anteilige Kürzung haben die Luxemburger anerkannt.

Auch interessant: „Urlaubssperre – Ab wann darf ein Arbeitgeber sie verhängen?“

Eine Revision beim Bundesarbeitsgericht (BAG) in Erfurt ist der Klägerin möglich. Aufgrund der europäischen Rechtslage und der fehlenden Rechtsprechung im deutschen Recht ist ein Erfolg jedoch unwahrscheinlich. Das arbeitsmarktpolitische Instrument der Kurzarbeit rettete Millionen von Beschäftigten in der Coronakrise vorerst den Arbeitsplatz. Es gab Arbeitgebenden die notwendige Planungssicherheit und verhinderte Entlassungen von Mitarbeitenden. Dennoch blieben Fragen schon zu Beginn ungeklärt, so auch, welche Auswirkungen die Vereinbarung auf Urlaubsansprüche der Arbeitnehmenden hat. Diese Frage scheint vorerst beantwortet.

11 Tweets, die den täglichen Büro-Wahnsinn offenlegen
Office-Alltag. Hier gehts zum Tweet!

1 von 12

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige