Anzeige
Anzeige
Fundstück

Dark Brandon: Joe Biden sucht Meme-Experten für den Wahlkampf

Joe Biden oder Donald Trump: Anfang November fällt die Entscheidung im US-Präsidentschaftswahlkampf. Bidens Team setzt den Fokus jetzt auf die jüngere Wählerschaft – und sucht eine:n Meme-Expert:in.

Von Christian Bernhard
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Joe Biden oder Donald Trump: Wer gewinnt im November die US-Wahl? (Bild: Muhammad Alimaki / Shutterstock)

Noch etwas mehr als fünf Monate, dann fällt in den USA die Entscheidung, welcher Mann das US-Präsidentenamt für die nächsten vier Jahre innehaben wird. Die Wahl zwischen Amtsinhaber Joe Biden und Donald Trump elektrisiert jetzt schon viele Menschen – nicht nur in den USA.

Anzeige
Anzeige

85.000 Dollar für Bidens Meme-Experten

Dass im Wahlkampf jeder Aspekt wichtig sein kann, zeigt eine kuriose Stellenausschreibung aus Bidens Wahlteam. Die Biden-Seite ist nämlich offiziell auf der Suche nach einer Person, die sich des Themas Memes annimmt.

Der oder die gesuchte Expert:in soll „die täglichen Abläufe bei der Einbindung der Top-Content- und Meme-Seiten im Internet initiieren und verwalten“, heißt es in der Stellenausschreibung. Das veranschlagte Jahresgehalt beträgt zwischen 65.000 und 85.000 US-Dollar.

Anzeige
Anzeige

Das zeigt, wie wichtig der Online-Wahlkampf in den heutigen Zeiten geworden ist. Wenn ein Kandidat wie Biden versucht, die Wähler:innen dort zu treffen, wo sie viel Zeit verbringen, dann muss er auch online sein – denn viral zu gehen bedeutet, mit Millionen von Menschen in Kontakt zu treten.

Dafür nimmt man auch mal potenzielle Interessenskonflikte in Kauf: Bidens Kampagne läuft seit Februar auch auf Tiktok, obwohl der US-Präsident einen Gesetzentwurf unterzeichnet hat, der die chinesische App verbieten könnte.

Anzeige
Anzeige

Biden und Trump: Memes funktionieren gut

Memes spielten bereits in den vergangenen Wahlkampfmonaten eine Rolle. Das Dark-Brandon-Meme zeigt den amtierenden US-Präsidenten mit leuchtend roten Augen. Das Motiv ist nicht nur bei der jungen Wählerschaft extrem beliebt, sondern auch als erfolgreiches Merchandise ein wichtiger Geld-Faktor: Laut einer Studie machte das Meme im vergangenen August mehr als die Hälfte aller Merchandise-Einnahmen von Bidens Team aus.

Auch Ex-Präsident Donald Trump hat sich beim Versuch, ins Weiße Haus zurückzukehren, Memes zu eigen gemacht. Als Trumps Fahndungsfoto viral ging, begann seine Kampagne sofort mit dem Verkauf von T-Shirts, Tassen und Bierdosen mit dem Bild. Begleitet wurde es mit der Aufschrift „Never Surrender“ – niemals aufgeben. Mal schauen, was Bidens zukünftige:r Meme-Expert:in so drauf hat.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige