Anzeige
Anzeige
News

USA: Neue Chance für Huawei durch Präsidentschaft von Joe Biden?

Die Beziehungen zwischen Huawei und den Vereinigten Staaten waren unter Donald Trump nahezu eingefroren. Jetzt hofft der chinesische Telekommunikationsausrüster auf einen Neuanfang.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: lakshmiprasada S / Shutterstock)

Ein Regierungswechsel in einem der mächtigsten Staaten der Welt, ist auch immer mit Veränderungen verbunden. Joe Biden wird die USA anders regieren als es Donald Trump vier Jahre lang getan hat. Diese Veränderungen bieten auch Unternehmen die Möglichkeit ihre Beziehungen mit den Vereinigten Staaten wieder zu verbessern, die zuletzt mit der Regierung auf Kriegsfuß standen.

Anzeige
Anzeige

Das hofft zumindest Paul Scanlan, Chief Technology Officer bei der Huawei Carrier Business Group, der Einheit des Telekommunikationsriesen, die sich auf die Bereitstellung von 5G-Netzwerken konzentriert. Wie der leitende Angestellte gegenüber CNBC mitteilt, gebe es bei einem Regierungswechsel immer die Chance Beziehungen zurückzusetzen.

Beziehungen haben stark gelitten

Erst im August hatte die Trump-Regierung neue Sanktionen gegen Huawei angekündigt, die den chinesischen Konzern effektiv von einigen Technologien aus den USA ausschließen würde. Diese Sanktionen gehörten zu einer Reihe von Maßnahmen, die die USA bereits seit über einem Jahr gegen Huawei ergriffen haben. Unter anderem wurde Huawei beschuldigt mit seinen Technologien, ein nationales Sicherheitsrisiko zu sein. Diese Anschuldigungen wies Huawei stets zurück.

Anzeige
Anzeige

Scanlan macht kein Geheimnis daraus, dass die Beziehungen zu den USA in den letzten Monaten gelitten haben. Er spricht von „vielen Herausforderungen“ unter der vorherigen Regierung. Trotz dieser Probleme bleibe Huawei optimistisch, dass beide Seite ihre Differenzen lösen können. „Wir würden mehr Dialog begrüßen“, betont Scanlan und fügt hinzu, dass mit mehr Dialog auch mehr Verständnis füreinander und Vertrauen kommen würde und das sei schließlich die Grundlage dafür, dass Menschen gemeinsam Geschäfte machen können.

Anzeige
Anzeige

Mit Blick auf den Jahresumsatz ist es für Huawei wichtig, in den USA Fuß zu fassen. Dieses Jahr belief sich der Umsatz des Unternehmens in den ersten neun Monaten auf 98,57 Milliarden US-Dollar. Das macht ein Plus von 9,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Damit einher geht allerdings auch eine deutliche Wachstumsverlangsamung. In den ersten neun Monaten des Jahres 2019 stieg der Umsatz von Huawei noch um 24,4 Prozent.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige