Vanmoof meldet sich zurück – mit Software-Updates und Partnern in diesen Städten
Die neuen Besitzer des Mitte 2023 insolvent gegangenen E-Bike-Pioniers Vanmoof hauchen dem Unternehmen Stück für Stück neues Leben ein. Mit der Strategie Vanmoof 2.0 erklärte das von McLaren Applied unterstützte Mobilitätsunternehmen Lavoie im Dezember 2023, wohin die Reise gehen soll.
Nun können sich Besitzer:innen des Vanmoof S5 (unser Test) und A5 auf neue Software-Funktionen freuen. Wer in Berlin, Hannover, München oder einer von weiteren ersten Städten wohnt, darf sich zudem über erste Service-Partner freuen.
Erstes Software-Update für Vanmoof S5 und weitere Modelle
Wie das Vanmoof-Fanportal Vanmoofer auf X (ehemals Twitter) schreibt, steht das erste größere Software-Update seit der Übernahme Vanmoofs durch Lavoie vor dem Release. Es bringt laut Changelog einen neuen Abschnitt namens „Batterie“, der mehr Informationen über den Batteriezustand und die Powerbank liefern soll.
Zudem führt der Hersteller ein Batterie-Widget ein und Fahrer:innen sollen Benachrichtigungen via App erhalten, wenn der Akku zur Neige geht, das Fahrrad voll aufgeladen ist oder der Akku einen von Nutzer:innen festgelegten Stand erreicht, heißt es. Zudem soll das Einstellen des Freischaltcodes mit dem Update vereinfacht werden.
Vanmoof weist ferner darauf hin, dass die bisherigen Hilfeseiten deaktiviert und der Support-Chat entfernt wurden. Letzterer dürfte schon seit einer Weile nicht mehr funktioniert haben. Das Hilfecenter werde neu gestaltet – wann es fertig sein soll, verrät der Hersteller nicht.
Der Hersteller wendet sich zudem direkt an Besitzer:innen eines Vanmoof S5 und A5. Die Modelle sollen bald ein Firmware-Update erhalten, das „Korrekturen“ bringen soll. Wie ein erster Nutzer berichtet, soll das System stabiler denn je sein und das Bike per App problemlos entsperren.
Vanmoof nennt erste Partnerwerkstätten in Deutschland
Mit Software-Updates ist manchen Besitzer:innen eines Vanmoof-Bikes nicht geholfen. Stattdessen sind Reparaturen oder Ersatzteile erforderlich, die der Hersteller seit Mitte 2023 nicht mehr bieten konnte. Während Vanmoof seine Service-Hubs und Flagship-Stores geschlossen hat, sind erste Partnerwerkstätten in einigen deutschen und niederländischen Städten aktiv. Sie haben „Ersatzteile für bestimmte Reparaturen“ auf Lager, heißt es.
Elf Partner nennt Vanmoof derzeit, die zwischen Hamburg, Berlin, Hannover und München verortet sind. In Hannover ist es etwa das Fahrradcafé, das schon unter alter Leitung eine offizielle Anlaufstelle für Reparaturen war.
Vanmoof plane, das Netz an Reparaturpartnern sukzessive auszubauen und eine interaktive Karte anzubieten.
Vanmoof: Verkauf von Pedelecs soll ab dem 2. Quartal wieder beginnen
Wie der neue Besitzer schon Ende 2023 sagte, sollen sowohl Produktion als auch Verkauf „einer Auswahl der aktuellen Modelle“ im Laufe des zweiten Quartals 2024 wieder aufgenommen werden. Derzeit klingt es danach, als würden zuerst das Vanmoof S5 und A5 erhältlich sein.
Der Verkauf erfolge im Unterschied zum alten Vanmoof zunächst nur über ein neues Händlernetz. Anschließend sei die Wiederaufnahme des Direktverkaufs über die eigene Website geplant, jedoch nur in den Regionen, in denen es ein lokales Netz zertifizierter Werkstätten gibt.
Mir wurde gestern in der App auch ein FW-Update angezeigt.
Ich habe ein S3 mit Firmware 1.7.6 mir wurde zum ersten Mal das Update auf 1.8.2 angezeigt. Die Version ist aus Juni 2022. Keine Ahnung was da schief ist.
Überlege noch ob ich es installiere. nach dem letzten Update (April 22) musste ich zur Werkstatt und bin mit einem anderen Fahrrad rausgekommen.
Das Fahrrad ist gestern 2 Jahre alt geworden, war ich für die Dauer der Garantie von Updates ausgeschlossen?