Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Vay: Berliner Startup bringt 2022 ferngesteuerte Autos auf die Straße

Vay will mit ferngesteuerte Autos die urbane Mobilität verändern. Dafür hat das Startup 95 Millionen US-Dollar eingesammelt – und eine deutsche Stadt als Test-Partner gewonnen.

Von Insa Schniedermeier
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Für seine selbstfahrenden Autos konnte sich Vay 95 Millionen Dollar an frischem Kapital sichern. (Foto: picture alliance/dpa | Markus Scholz)

Das Startup Vay will mit seinen ferngesteuerten Autos unsere Idee vom Fahren komplett revolutionieren. Mit ihrer Idee konnten die drei Gründer nun auch eine Reihe namhafter Investor:innen überzeugen. „Wir freuen uns, heute unsere Serie-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 95 Millionen Dollar bekannt geben zu können. Damit sind wir das höchstfinanzierte Startup Europas, das sich mit selbstfahrenden Autos beschäftigt!“, feiert sich das junge Mobility-Startup Vay aktuell auf Linkedin. Zu den Investor:innen zählen der schwedische Geldgeber Kinnevik, Coatue, Eurazeo, Atomico, Creandum and La Famiglia.

Vay sichert sich 95 Millionen Dollar

Anzeige
Anzeige

Vay wurde 2018 von Fabrizio Scelsi, Thomas von der Ohe und Bogdan Djukic gegründet und setzt auf das Trendthema autonomes Fahren. Insgesamt flossen bereits rund 125 Millionen Dollar in das junge Unternehmen.

Auch Philipp Werner, Principal bei ProjectA, ist ein Fan von Vay. Er nannte das Unternehmen als seinen Top-Startup-Tipp in unserer Analyse „14 Investor:innen verraten, welche Startups man 2022 kennen muss“. Werner habe Vays futuristisch anmutende Technologie überzeugt, mit der sie Fahrer:innen und Fahrzeug entkoppeln, wodurch ferngesteuerte Mobilität als konkreter Schritt in Richtung autonomes Fahren möglich werde. Das sei „nicht nur effizienter als bestehende Carsharing- und Ride-Hailing-Modelle […], sondern auch sicherer.“

Anzeige
Anzeige

Tests laufen schon seit 2 Jahren

Mit dem neuen Geld will Vay sein Team vergrößern, seine Technologie verbessern und schon im neuen Jahr seine kommerzielle Flotte in Hamburg auf die Straße bringen. Tests laufen bereits seit 2019. „Als Vay dieses Jahr im September aus dem Stealth-Modus kam, wurde bekannt, dass es bereits seit zwei Jahren mit seiner Teledriving-Lösung auf Berliner Straßen unterwegs ist“, erklärt Werner.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige