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Verbrenner-Aus 2035: Welche Autohersteller den Umstieg schon früher planen

Ab 2035 dürfen in der EU keine neuen Verbrenner hergestellt werden. Obwohl noch Zeit ist, planen manche Autohersteller schon deutlich früher den Umstieg auf rein elektrische Fahrzeuge.

2 Min.
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Unter den bekanntesten Autoherstellern gibt es unterschiedliche Pläne zum Verbrenner-Aus. (Foto: Owlie Productions/Shutterstock)

Der schwedische Automobilhersteller Volvo beendet die Ära der Dieselmotoren. Im Februar 2024 rollte dort der letzte Diesel vom Band. Es ist ein erster Schritt weg von den Verbrennern und hin zu einem rein elektrischen Fuhrpark.

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Diese Umstellung ist auch nötig. Denn ab 2035 dürfen nur noch Fahrzeuge mit Verbrennermotoren vom Band, die dank E-Fuels emissionsfrei fahren. E-Fuels sind synthetisch erzeugte Kraftstoffe, die ohne Umbauten in herkömmlichen Verbrennern zum Einsatz kommen können.

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Da sie aber bisher nicht kommerziell verfügbar sind, steigen die Hersteller auf elektrische Fahrzeuge um, die ebenfalls weiter erlaubt bleiben sollen. Doch wie sehen die Pläne der einzelnen Hersteller aus? Anhand unserer Liste zeigen wir euch, wann die Branchengrößen den Umstieg in Europa wagen.

Diese Autohersteller haben schon konkrete Pläne zum Verbrenner-Aus

  • Alfa Romeo: ab 2027 ausschließlich elektrische Fahrzeuge in Europa, USA und China
  • Audi: ab 2026 nur noch neue E-Fahrzeuge in Europa, Produktionsende von Verbrennern 2033
  • Citroën: ab 2028 keine neuen Verbrennerfahrzeuge in Europa
  • Dacia: ab 2035 keine Verbrennermotoren in Europa
  • DS Automobiles: ab 2024 keine Verbrennermotoren in Europa
  • Fiat: plant aktuell zwischen 2027 und 2030 den Verbrennerausstieg in Europa
  • Ford: ab 2026 nur noch Plug-in-Hybride und E-Fahrzeuge, ab 2030 rein elektrisch in Europa
  • GM: ab 2035 nur noch emissionsfreie Autos in Europa
  • Honda: bis 2030 sollen 30 neue E-Automodelle erscheinen, das Aus für Verbrenner erfolgt aber erst 2040
  • Hyundai: ab 2035 emissionsfrei in Europa, ab circa 2040 weltweit
  • Jaguar: ab 2025 nur noch elektrische Fahrzeuge in Europa
  • Kia: ab 2035 keine Verbrenner in Europa
  • Lamborghini: seit 2024 nur noch Plug-in-Hybride und elektrische Fahrzeuge
  • Lancia: ab 2024 schrittweise Umstellung auf elektrische Fahrzeuge in Europa, vermutlich bis 2034
  • Lexus: ab 2030 rein elektrische Fahrzeuge in der EU, weltweit ab 2035
  • Mini: ab 2031 nur noch elektrische Fahrzeuge in Europa
  • Nissan: ab 2030 nur noch elektrische Fahrzeuge in Europa
  • Opel: ab 2028 keine Verbrenner mehr in Europa
  • Peugeot: ab 2030 keine Verbrenner mehr in Europa
  • Rolls-Royce: ab 2030 nur noch elektrische Fahrzeuge in Europa
  • Skoda: ab 2035 nur noch elektrische Fahrzeuge in Europa, in anderen Region hält das Unternehmen an Verbrennern fest
  • Volvo: ab 2030 nur noch elektrische Fahrzeuge, seit 2024 keine Dieselmotoren mehr
  • VW: ab 2035 keine neuen Verbrenner mehr in Europa
Das sind Toyotas 15 neue Modelle Quelle: Toyota

Diese Autohersteller müssen ihre Pläne noch konkretisieren

  • BMW: kein konkretes Ausstiegsdatum, bis 2030 sollen aber etwa 50 Prozent aller Fahrzeuge in Europa elektrisch sein
  • Mazda: keine konkreten Pläne zum Ausstieg, aber Klimaneutralität bis 2050
  • Mercedes: bis weit in die 2030er-Jahre will das Unternehmen an Verbrennern festhalten
  • Mitsubishi: keine konkreten Pläne zum Ausstieg, aber Ausbau des Angebots an E-Fahrzeugen
  • Porsche: keine konkreten Pläne für Ausstieg, aber bis 2030 sollen mehr als 80 Prozent der Fahrzeuge elektrisch fahren
  • Renault: bis 2030 sollen rund 90 Prozent aller Fahrzeuge in Europa elektrisch sein, allerdings sollen Verbrenner auch nach 2035 wichtig bleiben
  • Toyota: keine Pläne zum Verbrenner-Aus, aber Klimaneutralität bis 2035

Was passiert mit „alten“ Verbrennerautos nach dem Verbot?

Wer bis 2035 ein Fahrzeug mit Verbrennermotor anmeldet, muss keine Sorge haben, dass es ab dem Stichtag nicht mehr erlaubt ist. Die EU hat einen Bestandschutz vorgesehen.

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Allerdings könnte deren Ende schneller als gedacht kommen, wenn die CO2-Preise für Benzin weiter steigen und es so erschweren, herkömmliche Verbrenner weiterhin zu nutzen.

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