Anzeige
Anzeige
Ratgeber

So verhindert ihr Phishing bei Verlinkungen im neuen Tab

Wollt ihr eine externe Website im neuen Tab verlinken? Ein Einfallstor für Angreifer. So könnt ihr Phishing verhindern und eure Besucher schützen.

Von Andreas Domin
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

So verlinkt ihr Nutzer sicher auf externe Internetseiten. (Foto: Tammy54/Shutterstock.com)

Um eine Verlinkung automatisch in einem neuen Tab zu öffnen, wird das Attribut target benötigt. Setzt ihr deren Wert auf _blank, so öffnet sich die URL in einem neuen Tab. Doch das kann für den Nutzer schnell zur Gefahr werden.

Welche Informationen werden bei Verlinkungen übergeben?

Anzeige
Anzeige

Wird ein Link geöffnet, so hat die neue Webseite nicht nur lesbaren Zugriff auf die ursprüngliche Seite. Sie kann die Informationen sogar verändern. Dabei muss differenziert werden: Eine Verlinkung kann intern und extern zwischen komplett verschiedenen Domains stattfinden. Innerhalb einer Domain hat die Zielseite vollen Zugriff auf window.opener. Das Objekt repräsentiert eine Referenz auf das Fenster, von dem aus der Link geöffnet wurde. Das gibt der Zielseite die Möglichkeit auf alle zugehörigen Window-Eigenschaften zuzugreifen. Habt ihr alleinigen Zugriff auf eure Domain, dürfte das erstmal kein weiteres Risiko darstellen.

Gefährlich wird es erst dann, wenn ihr extern auf eine komplett andere Domain verlinkt. Das Zieldokument hat zwar keinen vollständigen Zugriff mehr auf das Opener-Window-Objekt, jedoch weiterhin auf Teile davon. Konkret gehört opener.location dazu. Das Location-Objekt ermöglicht den vollständigen Zugriff auf die URI des Opener. Sie kann nicht nur abgefragt, sondern auch verändert werden. Wird die URI geändert, führt der Web-Browser die auch direkt aus.

Anzeige
Anzeige

Phishing-Gefahr: Angreifer können Website ändern

Durch den Zugriff auf das Location-Objekt kann ein möglicher Angreifer die ursprüngliche Seite zu einer ganz anderen ändern. Das tückische daran: Der Benutzer bekommt es nicht mit, da er sich ja in einem neuen Tab befindet. So könnte sich in dem vorherigen Tab beispielsweise eine Phishing-Seite öffnen, die die originale Website nachahmt und Login- oder andere sicherheitsrelevante Daten abfragt. Da sich aber kein Pop-up oder anderer Tab geöffnet hat, wird der Benutzer nicht so schnell misstrauisch: Welcher Nutzer schaut sich erneut die genaue URL eines bereits geöffneten Tabs an? Er denkt zu wissen, was er dort genau geöffnet hat. Das ist nur ein Beispiel, wie ein potentieller Angreifer eine solche Situation ausnutzen könnte. Um die Sicherheitslücke zu schließen, müsste bei der Verlinkung auf ein weiteres Attribut zurückgegriffen werden.

Anzeige
Anzeige

So schließt ihr die Sicherheitslücke

Um beim Öffnen eines Links das Opener-Objekt nicht weiterzugeben und auf Null zu setzen, sollte das weitere Attribut rel auf noopener gesetzt werden. Das unterbindet den kompletten Zugriff auf das ursprüngliche Window-Objekt. Ein genauerer Blick auf den Browser-Support dieser Lösung offenbart jedoch ein Problem: Der Internet Explorer, Edge sowie einige seltener verwendeten Browser und Versionen unterstützen noopener nicht.

Leider wird rel=noopener nicht von allen Browser-Versionen unterstützt. (Screenshot: t3n.de)

Leider wird rel=noopener nicht von allen Browser-Versionen unterstützt. (Screenshot: t3n.de)

Aus dem Grund sollte außerdem noreferrer ergänzt werden, was den Referrer-HTTP-Header deaktiviert. So wird die ursprüngliche URL nicht mehr mitgeschickt. Das schließt die Sicherheitslücke jedoch nicht vollständig. Alternativ kann folgender JavaScript-Code zum Öffnen externer Links verwendet werden, um den Opener auch bei älteren Web-Browsern nicht zu übergeben. Hier sollte aber bedacht werden, dass die Variante den Pop-up-Blocker des Web-Browsers auf den Plan rufen kann.

Anzeige
Anzeige
function openURL(url) {
  var newTab = window.open();
  newTab.opener = null;
  newTab.location = url;
}

Insgesamt sollte der HTML-Code für das Öffnen eines Links in einem neuen Tab beziehungsweise neuem Fenster wie folgt aussehen:

<a href="https://example.de" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Öffne Website im neuen Tab</a>

Fazit

Das automatische Öffnen von externen Links im neuen Tab ist abgesehen von den Sicherheitsrisiken keine ganz unumstrittene Methode. Denn damit wird dem Nutzer die Entscheidung abgenommen, ob er den Link im aktuellen oder in einem neuen Tab öffnen möchte. Deswegen und aufgrund der Phishing-Gefahr sollte darauf im Idealfall komplett verzichtet werden. Möchtet ihr dennoch auf diese Weise verlinken, so sollten immer die obigen HTML-Attribute eingefügt werden, um auf der sicheren Seite zu sein. Nichtsdestotrotz sollte vollständig darauf verzichtet werden, nutzergenerierte Links automatisch in einem neuen Tab zu öffnen.

Lies auch weitere spannende Artikel mit dem Thema Webentwicklung. Bist du Anfänger? Dann helfen dir diese Youtube-Kanäle beim Einstieg

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige