Anzeige
Anzeige
News

Versicherungen: Digitale Angebote sind Kunden wichtiger als persönliche Beratung

Von einer modernen Versicherung erwarten Kunden digitale Angebote, zum Beispiel eine App. Viele rechnen damit, dass internationale Unternehmen die Branche verändern werden.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Statt Papierkram wünschen Versicherte sich digitale Angebote. (Foto: H_Ko/ Shutterstock)

Eine hohe Digitalkompetenz ist den Deutschen bei ihrer Versicherung inzwischen wichtiger als die ausführliche persönliche Beratung. Zwei Drittel rechnen damit, dass auch in der Versicherungsbranche eine große Online-Plattform entstehen wird, wie eine repräsentative Umfrage des Digitalverbandes Bitkom ergeben hat.

Versicherer müssen digitaler denken

Anzeige
Anzeige

„Versicherer tun gut daran, sich die Entwicklungen in anderen Bereichen anzusehen, wo sich durch die Digitalisierung Marktanteile stark verschoben haben“, sagt Bitkom-Präsident Achim Berg laut Pressemitteilung. Versicherer dürften sich auf ihrer derzeitigen Position nicht ausruhen, sondern müssten Geschäftsprozesse und Geschäftsmodell konsequent digital denken.

Diese Anforderung entspricht den Erwartungen der Versicherten, wie die Umfrage gezeigt hat. Die Mehrheit der Befragten geht davon aus, dass bis 2030 eine einzige Online-Plattform große Marktanteile auf sich vereinen könnte. Apple, Google oder Facebook wird in dem Zusammenhang eine wichtige Bedeutung zugeschrieben.

Anzeige
Anzeige

Versicherte wünschen sich einfache Angebote

Zu den derzeitigen Anforderungen an eine Versicherung zählen unter anderem individuell anpassbare Produkte, einfache Angebote, die Möglichkeit, Anfragen digital abzuwickeln sowie eine Versicherungs-App.

Anzeige
Anzeige

Vor allem jüngere Befragte können sich schon heute vorstellen, eine Versicherung bei einem großen internationalen Digitalunternehmen oder einem innovativen Startup abzuschließen.

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

dennis

Dieser Artikel ist einfach nur dünn. Es wird weder die Quelle für diese Umfrage genannt, noch wie viele Leute und in welchem Alter man diese Umfrage abgehalten hat angegeben.

Wir leben in Deutschland. Hier wird man einen Teufel tun und Google oder gar Facebook irgendwelche Versicherungen in Verbindung setzen. Das ist einfach nicht richtig.

Antworten
Helen Bielawa

Die Quelle ist im ersten Abschnitt genannt und verlinkt, es handelt sich um eine Umfrage von Bitkom: https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Buerger-erwarten-Digitalisierung-der-Versicherungsbranche Befragt wurden 1.004 Personen über 18 Jahren.

Jeder Dritte konnte sich prinzipiell vorstellen, bei einem großen Digitalkonzern eine Versicherung abzuschließen und mehr als jeder zweite rechnet damit, dass Konzerne wie Google oder Facebook in dem Bereich künftig eine Rolle spielen werden.

Mag schwer vorstellbar klingen, sind aber offenbar die Erwartungen vieler. In Indien gehen Projekte von Whatsapp bereits in diese Richtung: https://t3n.de/news/whatsapp-versicherungen-kredite-1302448/

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige